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Auslandsmärkte erfolgreich angehen


Auslandsmärkte erfolgreich angehen - Chancen für deutsche Handwerker

In einem Wirtschaftsumfeld, das mehr und mehr international ausgerichtet ist, lohnt es sich auch für Handwerksunternehmer, über Chancen und Möglichkeiten neuer Märkte nachzudenken.

Auftragsabwicklung im Ausland

Trotz des freien Waren- und Dienstleistungsverkehrs innerhalb der Europäischen Union müssen Sie bei Aufträgen im Ausland eine Reihe von länderspezifischen gesetzlichen Vorschriften und Formalitäten beachten. Dies gilt umso mehr, wenn Sie in Drittstaaten außerhalb der EU tätig werden möchten. Bereits bei der Angebotsabgabe sollten Sie eventuell anfallende Meldekosten und Genehmigungsgebühren in die Kalkulation einbeziehen. Die Außenwirtschafts- und Messeberatungsstelle gibt Ihnen wertvolle Hinweise zu Anmeldeformalitäten, Zahlungsmodalitäten, Zollregelungen und Warenlieferungen. Bei der Durchführung von Dienstleistungsaufträgen informieren wir Sie über:
 
  • Länderspezifische Besonderheiten
  • Melde- und Genehmigungspflichten
  • Arbeitsrechtliche Bestimmungen
  • Arbeitssicherheit
  • Steuern (Umsatzsteuer, Einkommensteuer)
 
Da sich die gesetzlichen Regelungen immer wieder ändern, wird auch Unternehmen, die schon im Ausland tätig waren, empfohlen, sich vor einem erneuten Einsatz über aktuelle Entwicklungen bei der Außenwirtschaftsberatung zu informieren.
Deutsche Handwerksleistungen und -produkte genießen im Ausland hohes Ansehen. Sie stehen in der Regel für gute Qualität, Präzision und Pünktlichkeit. Eine Auslandstätigkeit bietet Betrieben die Möglichkeit, neue Absatzmärkte, Kunden und Lieferanten zu erschließen und Arbeitsplätze zu sichern. Sie kann durch die breitere Streuung der Aufträge auch eine Risikoverteilung und höhere Gewinnmargen bedeuten.

Die Außenwirtschaftsberatung unterstützt Sie bei einem Einstieg ins Auslandsgeschäft, indem sie Sie u.a. bei der Planung begleitet und über einzuhaltende Formalitäten und länderspezifische Besonderheiten informiert. Aber nicht nur Neueinsteigern steht die Außenwirtschaftsberatung zur Verfügung, auch Unternehmen, die bereits Erfahrungen im Auslandsgeschäft haben. Hierzu gehört die Bereitstellung von Länderleitfäden und Merkblättern, die auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Informationsmaterialien speziell zu Frankreich und Luxemburg finden Sie auf den entsprechenden Themenseiten.
 

Aktuelles

Geschäftsanbahnungsreisen


Geschäftsanbahnungsreisen

Im Rahmen des Marktschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finden jährlich zahlreiche Geschäftsanbahnungsreisen weltweit statt. Das Angebot richtet sich an Handwerker aus verschiedenen Gewerken.

Schwerpunkt einer Geschäftsanbahnungsreise ist das konkrete "match making" zwischen Teilnehmern aus Deutschland und Akteuren im Zielmarkt. Dabei werden individuelle Termine mit potenziellen Kooperationspartnern bzw. Kunden vereinbart. Teilnehmende Unternehmen können zudem im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung vor Ort ihre Produkte oder Dienstleistungen einem Fachpublikum vorstellen. Vor der Reise erhalten die Teilnehmer Zielmarktanalysen sowie individuelle Informationen für ihr Unternehmen für die Reise.

Das Angebot richtet sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen und soll in Gruppen von maximal 12 Teilnehmern einen EInblick in den ausländischen Markt geben.
Die Teilnahmegebühr beläuft sich je nach Unternehmensgröße zwischen 500 € und 1000 €. Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten sind meist selbst zu tragen.

Kommende Geschäftsanbahnungsreisen:

Luxemburgs Bauwirtschaft mit Fokus auf nachhaltiges Bauen
6. bis 8. Mai 2024
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Sabrina Rüther

Markterkundungsreise Italien - Fleisch
27. bis 30. Mai 2024
Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer: MER_Italien_Fleisch_Ankuendigungsflyer_Formular.pdf.

Geschäftsreise Chile und Uruguay – Lebensmittel allgemein
10. bis 14. Juni 2024
Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer: hGR_Chile_Uruguay_LM_Ankuendigungsflyer_Formular.pdf.

Gebäudesanierung und Bauwirtschaft - Kroatien
7. bis 10. Oktober 2024
Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer: Pressemeldung_GAB Bauwirtschaft & Sanierung Kroatien 2024.pdf
 

Messebeteiligungen


Messebeteiligungen erschließen neue Märkte

 
Viele Handwerksbetriebe beschäftigen sich mit der Frage, ob eine Messebeteiligung für sie zweckmäßig ist. Der organisatorische und finanzielle Aufwand wirken hierbei oft abschreckend. Die Zahlen sprechen allerdings für sich: In Deutschland steigt die Zahl der Aussteller auf den jährlich rund 150 – 170 internationalen und nationalen Messen und Ausstellungen kontinuierlich an. Im Jahr 2016 wurden rund 190.000 Aussteller verzeichnet, darunter die meisten marktführenden Unternehmen der jeweiligen Branche. Gleichzeitig sind rund 85% der Aussteller kleine und mittlere Unternehmen; sie nutzen oft mit großem Erfolg das Marketinginstrument „Messe“ für den Ausbau ihres Geschäfts: Gerade im Bereich des Kundenkontakts kann der Betrieb die eigenen Produkt- und Unternehmensvorteile, wie z. B. Zuverlässigkeit, guter Kundendienst und hohe Produktqualität, real erfahrbar machen. Zudem werden viele insbesondere innovative Produkte und Dienstleistungen zunehmend erklärungsbedürftig, Erfahrungsaustausch und persönliches Vertrauen gewinnen an Bedeutung.

Auf einer Messe können Handwerksbetriebe individuell auf die Kundebedürfnisse eingehen, sowohl bei potentiellen Neu- als auch bei Stammkunden. Viele Betriebe nutzen die Kundengespräche auch, um die dort erhaltenen Informationen für Produktentwicklungen einzusetzen und Veränderungen in der Kundenstruktur und im Kaufverhalten zu identifizieren.
 
Messen haben deshalb auch im Online-Zeitalter nicht an Bedeutung eingebüßt. Voraussetzung für einen Messe-Erfolg ist die Auswahl des „richtigen“ Messeformats, d. h. der Messe, die den eigenen Zielen am besten entspricht sowie eine optimale Vorbereitung. Dazu gehören neben der Auswahl des Standpersonals auch der gezielte Einsatz von Werbemitteln zur Ansprache potentieller Besucher sowie die systematische Erfassung und Nacharbeit der Messekontakte.

Deutsche Unternehmen finden auf Gemeinschaftsständen bei nationalen und internationalen Messen unter der Dachmarke „Made in Germany“ günstige Bedingungen zur Messeteilnahme. Die Aussteller werden organisatorisch und technisch durch eine deutsche Durchführungsgesellschaft unterstützt. Das Programm wird jährlich u.a. vom Bundeswirtschaftsminitserium und vom Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA festgelegt.

Die Außenwirtschafts- und Messeberatungsstelle bietet Ihnen Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Messen und Messeplätze sowie für alle organisatorischen Fragen einer Messebeteiligung und informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten bei einer Messebeteiligung.
 

Kommende Messen und Kooperationsbörsen:

AMPER24
Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik
19. - 21. März 2024, Brünn/Tschechien
Weitere Infos hier

Hannover Messe
Führende internationale Industriemesse Deutschlands
mit Firmengemeinschaftsstand des Handwerks
22. - 26. April 2024, Hannover
Weitere Infos hier

Big 5 Construct Egypt
Einflussreichste Veranstaltung der Baubranche in Ägypten
25. - 27. Juni 2024, Kairo
Firmengemeinschaftsstand im German Pavilion
Weitere Infos hier

Ansprechpartner


Ansprechpartnerin

Sabrina Rüther

Außenwirtschaftsberaterin, Messe und Veranstaltungen
Telefon 0681 5809-145
Fax 0681 5809222-145
s.ruether@hwk-saarland.de

Sekretariat

Kristina Mann

Sekretärin Fachbereich Unternehmensberatung und Handwerkerforum - jung und innovativ
Telefon 0681 5809-140
Fax 0681 5809222-140
k.mann@hwk-saarland.de