Bewerbung für Lehrlingsaustausch 2019 möglich

Lehrlingsaustausch Coutances 2017

Lehrlingsaustausch 2017 in der Normandie

Nächster Austausch im Oktober 2019
Seit über dreißig Jahren pflegt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) einen jährlichen Austausch mit der Partnerkammer in der Normandie, der Chambre de Métiers et de l’Artisanat de la Manche in Coutances. Jährlich, meist im Oktober, fahren ca. 15 Lehrlinge in Ausbildungsbetriebe der jeweiligen Partnerkammer. Die nächste Gruppe saarländischer Lehrlinge ist wieder im Oktober 2019 unterwegs.

Die Lehrlinge verbringen zehn Tage (Freitag bis Sonntag der darauf folgenden Woche) in den Gastbetrieben und wohnen bei den Familien der Betriebsinhaber. Neben der Tätigkeit in den Handwerksbetrieben geht es natürlich um das Kennenlernen von Land und Leuten. Angst vor der Sprache? Kein Problem, ein deutschsprachiger Betreuer unserer Handwerkskammer ist mit vor Ort. Der Aufenthalt (incl. Fahrt) ist für die Teilnehmer kostenlos. Interessierte Auszubildende des Handwerks können sich schon jetzt beim HWK-Ausbildungsberater Stefan Emser (Tel.: 0681-5909143, E-Mail: s.emser@hwk-saarland.de) melden.