Elektronische Vergabe ist im Saarland gestartet

Start der E-Vergabe 2018

© Crone

Saarländische Kommunen und Landesverwaltungen wickeln Vergabeverfahren elektronisch ab.
Die neue Plattform elektronische Vergabe für Öffentliche Aufträge mit dem Namen ‚vergabe.saarland‘ ist seit dem 1. März 2018 am Netz. Damit stellen saarländische Kommunen und Landesverwaltungen auf die elektronische Vergabe um. Das Ziel ist, Ausschreibungen öffentlicher Aufträge internetbasiert und ohne Papierberge, die Realisierung eines einheitlichen Standards und die Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit sowie die Kooperation von Land und Kommunen. Die rechtlich-organisatorische Grundlage bildet der Zweckverband Elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen (eGo-Saar), eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Mitglieder sind alle saarländischen Kommunen und alle kommunalen Spitzenverbände. Bis zum 18. Oktober 2018 müssen alle Auftraggeber und Auftragnehmer (zunächst für Beschaffungen im sogenannten Oberschwellenbereich) vollständig auf elektronische Kommunikation umgestellt haben. Zum Einsatz kommt die E-Vergabe-Lösung der Administration Intelligence AG, bereitgestellt vom Ausschreibungsdienst der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co KG.

Als Vertreter der Wirtschaft betonte HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes bei der Veranstaltung zum Start der E-Vergabe die Vorteile der neuen elektronischen Plattform: „Damit können unsere Handwerksunternehmen sofort nach Veröffentlichung der Ausschreibung kostenfrei auf die Unterlagen zugreifen, immer und von überall aus. Das ermöglicht schnelle Bearbeitung und Übermittlung der Angebote. Das persönliche Gespräch bleibt nach wie vor unersetzlich, aber die Plattform ‚vergabe.saarland‘ führt zu einer Entbürokratisierung von Ausschreibungsverfahren“, so Dr. Arnd Klein-Zirbes. Zugleich unterstrich der HWK-Hauptgeschäftsführer die hohe Benutzerfreundlichkeit des neuen Systems. Mehr Informationen finden Sie im Internet: www.vergabe.saarland

Ansprechpartner: Gordon Haan, Tel.: 0681/ 5809-138, E-Mail: g.haan@hwk-saarland.de