Frühjahrsmesse für das Saar-Handwerk

Gruppe von Menschen bei der Haus & Garten Messe Saar 2017

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Mitte) dankte bei ihrem Rundgang auf der HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2017 der HWK und ihren Partnern für ihr wertvolles Messeengagement. | Foto: © Diersch

HWK auch 2018 wieder Mitveranstalter bei Saarbrücker HAUS & GARTEN MESSE SAAR
Die deutsche Messelandschaft gilt als eine der besten und vielfältigsten der Welt. Große Leitmessen wie die Internationale Handwerksmesse in München (7.-13. März 2018) setzen Maßstäbe. Zwischen 150 und 170 nationale und internationale Messen finden jährlich in Deutschland statt, die 2016 zusammen rund 190.000 Aussteller zählten.

Im Saarland öffnet seit 2017 unter dem Dach der Saarmesse-Gesellschaft die HAUS & GARTEN MESSE SAAR Besuchern ihre Pforten. Ein Format, bei dem die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und ihre Partner, wie zum Beispiel saarland.innovation&standort e.V. (saaris), Geburtshilfe leisteten. HWK-Präsident Bernd Wegner sieht in einer Verbraucherplattform wie der HAUS & GARTEN MESSE SAAR ein „gutes regionales Angebot, das unsere Betriebe im vergangenen Jahr zur Kundengewinnung und Kundenpflege genutzt haben. Das saarländische Handwerk wird auch vom 20. bis 22. April 2018 die HAUS & GARTEN MESSE SAAR als Vertriebsinstrument nutzen. Unsere HWK ist selbstverständlich wieder mit an Bord“, so der HWK-Präsident. Der Erfolg der HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2017 mit 145 Ausstellern und über 24.000 Besuchern habe gezeigt, dass man mit der Neuausrichtung auf dem richtigen Weg sei, so Wegner. Schon jetzt ist die Messe für 2018 sehr gut nachgefragt.

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes wertet den Neubeginn 2017 auf den Saarterrassen als guten Start: „Das war ein gelungener Auftakt und 2018 folgt die Fortsetzung. Mit der Verbraucherausstellung HAUS & GARTEN MESSE SAAR haben unsere Mitgliedsunternehmen ein gutes Instrument, um im persönlichen Gespräch ihre Produkte und Dienstleistungen an die Frau und an den Mann zu bringen. Unsere HWK stellt zusätzlich zu ihrem Gemeinschaftsstand zusammen mit den beteiligten Innungen und Verbänden wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine.

Das Thema Digitalisierung spielt hierbei eine besondere Rolle“, so Dr. Klein-Zirbes. Mit Blick auf die Digitalisierung im Handwerk würden zunehmend Themen wie Smart Home und elektronische Haussicherheit interessant.

Die Messen haben sich einer veränderten Landschaft angepasst, ihre Auftritte verändert und ihre Dauer verkürzt, um den Ausstellern beim Kostensenken zu helfen. „Es gibt für Handwerksbetriebe hervorragende Möglichkeiten, auf Messen ihr interessantes und qualitativ hochwertiges Produkt- und Leistungsportfolio direkt den Kunden zu präsentieren“, sagt Lisa Herbrand, bei der Handwerkskammer für den Messebereich zuständig. „Messen haben also keineswegs ihre Bedeutung verloren. Im Gegenteil: Ihre Bedeutung liegt im direkten Kontakt vom Anbieter zum Kunden und den kann das Internet in dieser Form nicht ersetzen“, so Herbrand. Mit dem Handwerks-Gemeinschaftsstand und einer eigenen Forumsfläche mit Vortragsprogramm zu Themen wie barrierefreies Wohnen, Vermeidung von Bauschäden und öffentliche Fördermöglichkeiten für energetische Investitionen sorgten die Handwerksbetriebe und die Kammer 2017 für einen gelungenen Auftritt. Die nächste HAUS & GARTEN MESSE SAAR findet im April 2018 wieder im Saarbrücker E-Werk statt.

„Generell bieten wir als Handwerkskammer unseren Mitgliedsunternehmen Unterstützung bei ihren Messebeteiligungen an, das gilt aber nicht nur für Messen und Ausstellungen im Saarland“, so Lisa Herbrand. Die Handwerkskammer informiere auch über öffentliche Fördermöglichkeiten bei der Erschließung ausländischer Märkte.

Messen müssen sorgfältig geplant und sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Dazu gehört die Auswahl der Messe, die den eigenen Zielen am besten entspricht. Auch ein gut vorbereitetes Standpersonal und der gezielte Einsatz von Werbemitteln zur Ansprache potentieller Besucher spielen eine wichtige Rolle, ebenso wie die systematische
Erfassung und Nacharbeit der Messekontakte, fasst HWK-Außenwirtschafts- und Messeberaterin Katharina Bertram die wichtigsten Punkte zusammen.

Für Informationen zu Messebeteiligungen im In- und Ausland: HWK-Außenwirtschafts- und Messeberaterin Katharina Bertram (Tel.: 0681/ 5809145, E-Mail: k.bertram@hwk-saarland.de).

Weitere Informationen:
HWK-Bereich Außenwirtschaft & Messen