Gebäudereinigerinnung: „Wir legen großen Wert auf qualifizierte Betriebe“


Zwei Männer und eine Frau stehen zusammen

© Rau

Landesinnungsmeister Bernhard Weishaupt will Kompetenz der Gebäudereiniger stärker in die Öffentlichkeit rücken.  
 
Saarländische Gebäudereiniger gingen kürzlich in den Untergrund. Dort leisteten sie nicht alltägliche Arbeit. Acht Mitarbeiter aus Betrieben der Landesinnung reinigten unentgeltlich in einer dreitägigen Aktion eine Zivilschutzanlage aus der Zeit des „Kalten Krieges“ in Saarbrücken-Güdingen. Die Anlage für 1800 Menschen wurde in den 1960er Jahren gebaut und liegt 15 Meter unter der Erde. „Das war das erste Objekt im Rahmen unserer längerfristig angelegten Kampagne ,Sauberes Saarland – die Gebäudedienstleister in Aktion“, so Landesinnungsmeister Bernhard Weishaupt und sein Stellvertreter Ralf Schneider. Die Kampagne findet künftig jährlich statt. Die Gebäudereiniger wollen damit auch Flagge bezüglich ihrer Kompetenz zeigen. So kamen bei dieser Aktion Mitarbeiter zum Einsatz, „die bereits Erfahrungen im Bereich ,Sonderreinigung‘ hatten“, so Weishaupt und Schneider. Es ging bei der Reinigung dieses Objektes etwa darum, zur Vermeidung von aufsteigender Feuchtigkeit in der Anlage mit möglichst wenig Wasser auszukommen. Bei dieser Aktion geht es um die Reinigung von Objekten mit besonderem öffentlichem Interesse für eine Kommune oder einen Verein.
 
Die Landesinnung Saarland unter dem Markendach „Die Gebäudedienstleister“ zählt im Saarland 41 Mitglieder mit etwa zehntausend Mitarbeitern. Etwa 15 Prozent sind geringfügig Beschäftigte. Insgesamt sind in der Handwerksrolle rund 350 Reinigungsbetriebe eingetragen (viele auch im Nebenerwerb) mit etwa 12.000 Mitarbeitern. „41 Mitgliedsbetriebe zeugen also nicht, wie man vermuten könnte, von geringem Organisationsgrad, denn wir haben fast alle großen Betriebe als Mitglieder“, so Innungsgeschäftsführerin Isabel Fabry. Natürlich wolle man weitere Mitglieder, aber „wir legen großen Wert auf qualifizierte Betriebe“, so Bernhard Weishaupt, seit zwölf Jahren Landesinnungsmeister. Die Vorteile der Innungsmitgliedschaft lägen auf der Hand: Rechtsberatung und -unterstützung, Seminare, Weiterbildung, technische Informationen. Die Beiträge reichen je nach Betriebsgröße – bei einem Grundbeitrag von 270 Euro – bis zu rund 4000 Euro im Jahr. Die Innung ist Tarifpartner bei den Verhandlungen mit der IG Bau. Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? „Wir haben etliche offene Stellen für Auszubildende zum Beruf des Gebäudereinigers“, so Ralf Schneider, in der Innung für die Ausbildung zuständig. Aktuell sind es gerade mal über alle drei Ausbildungsjahre hinweg 16 Auszubildende. Das sind nicht eben viel. Woran liegt es? „An unserem Image sicher nicht, das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert“, so Schneider.  
 
Die klassische Gebäudereinigung ist der Ursprung des Handwerks: Das Tätigkeitsfeld reicht heute aber weit über das Leeren von Papierkörben und das Saugen der Bodenbeläge hinaus: Von der Bau- und Industriereinigung über Fassadenreinigung und Denkmalpflege bis zur Unterhaltsreinigung (größtes Geschäftsfeld) und zur hochspezialisierten Krankenhausreinigung. Besonders „stolz sind wir darauf, seit 2007 einen allgemein verbindlichen Mindestlohn zu haben, das sind ab Januar 2019 10,56 Euro/Stunde, der 2020 auf 10,80 Euro steigt“, so Weishaupt. Viele Betriebe sehen sich über Gebühr belastet von den bürokratischen Anforderungen wie Erstellung statistischer Daten: „Bürokratieabbau ist eine unserer wichtigen Forderungen“, so die Innungsspitze.  
 
Die Schnittstelle der Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer des Saarlandes bezeichnen Landesinnungsmeister und die Geschäftsführerin „als durchweg gut und zielführend, auftretende Fragen lösen wir meist schnell und auf kurzen Wegen“. HWK-Präsident Bernd Wegner: „Die Gebäudedienstleister haben großen Anteil an der Erhaltung unserer Infrastruktur im Gemeinwesen. Die Branche stellt mit ihren bundesweit rund 600.000 Mitarbeitern das beschäftigungsstärkste Gewerk im Handwerk.“
 

Kontakt:

Landesinnung Saarland Gebäudereiniger-Handwerk; Tel.: 0681/ 94861-0; E-Mail: info@die-gebaeudedienstleister-saar.de.
Website: www.die-gebaeudedienstleister-saar.de