Handwerkskammer warnt vor Spam-Mails

E-Mail Programm mit Spam-Mails
Bundesweit Institutionen betroffen von schadhaften E-Mails
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) warnt vor Spam-E-Mails, die Mitarbeiter der Kammer als Absender vortäuschen. In diesen Mails werden die Empfänger zum Öffnen eines Hyperlinks, von Anhängen oder zur Begleichung angeblicher Rechnungen aufgefordert. Dadurch können Schadprogramme aufgerufen werden, die auf die Rechner der Empfänger gelangen. Die HWK empfiehlt dringend, solche E-Mails nicht zu öffnen und sie sofort zu löschen.

Die HWK ist von dieser aktuellen Spam- Welle ebenso betroffen wie etwa große saarländische Industrieunternehmen im Saarland, Behörden in Niedersachsen oder vor einigen Monaten die saarländische Polizei und der Entsorgungsverband Saar (EVS). Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen hat zur aktuellen Welle an Spam-E-Mails ebenfalls Informationen veröffentlicht unter: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/massive-welle-von-gefaelschten-rechnungen.html.

Die besagten Spam-Mails werden nicht von der HWK versandt, sondern werden über E-Mailadressen und Server aus dem Ausland versandt. Daher hat die Kammer keine Möglichkeit, den Versand gefälschter E-Mails zu unterbinden. Unsere HWK bittet Empfänger, die unerwartet E-Mails mit Anhängen und/oder Hyperlinks oder E-Mails zu unbekannten Themen von mutmaßlichen HWK-Mitarbeitern erhalten, keine Anhänge zu öffnen, Hyperlinks nicht anzuklicken und die E-Mail ggfs. zu löschen. Im Zweifelsfall können Empfänger von unerwarteten E-Mails zur Klärung die oder den genannten HWK-Mitarbeiter/- in anrufen. Alle Kontaktadressen finden Sie auf www.hwk-saarland.de/ansprechpartner.

Bei Fragen zu Themen der Informationstechnik und IT-Sicherheit kontaktieren Sie unseren HWK-Beauftragten für Innovation und Technologie mit Schwerpunkt Informationstechnik, Dr.-Ing. Markus Kühn (Tel.: 0681/ 5809253, E-Mail: m.kuehn@hwk-saarland.de).