HWK-Präsident Wegner "Bildungsinitiative ist ein Blick in den Maschinenraum"

Bernd Wegner, Präsident der HWK

HWK-Präsident Bernd Wegner | © Kerkrath

Kommentar von HWK-Präsident Wegner zur Bildungsinitiative unserer HWK

Blick in den Maschinenraum

Mit der Modernisierung unserer Bildungsstätte setzt das saarländische Handwerk ein echtes Generationenprojekt aufs Gleis. Weil wir an die Zukunftskraft unseres Wirtschaftsbereichs glauben, übernehmen wir die Verantwortung, die damit einhergeht. Das Votum unserer Vollversammlung ist eindeutig: Zukünftige Handwerksgenerationen sollen die gleichen Chancen haben wie wir. Das ist Nachhaltigkeit wie wir sie verstehen. Es reicht allerdings nicht, nur in Gebäude, Maschinen und Ausstattungen zu investieren. Damit das saarländische Handwerk die Zukunft für sich gewinnt, ist es unverzichtbar, eine klare und konkrete Strategie für die Bildungsarbeit zu haben. Mit dem ‚Businessplan Bildung 2025‘ liegt diese vor. In zahlreichen Workshops haben Vertreter des Ehren- und Hauptamtes gemeinsam diesen Fahrplan in den vergangenen Monaten erarbeitet, dessen Eckpunkte HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes der Vollversammlung vorgestellt hat. Er hat damit gewissermaßen einen Einblick in den ‚Maschinenraum‘ unserer Handwerkskammer gegeben. Wir werden in einer der nächsten Ausgaben des Deutschen Handwerksblattes noch ausführlicher über den Businessplan berichten. Auch werden wir über unsere Angebote der akademischen Weiterbildung im Handwerk informieren. Dabei handelt es sich um Erfolgs- und Heldengeschichten, die es unbedingt zu erzählen gilt! Seit 2015 befindet sich unsere Handwerkskammer in einem Veränderungsprozess, der neben der Tagesarbeit viel Arbeit für meine Ehrenamtskollegen und die Profis des Hauptamtes bedeutet. Dieser Prozess ist notwendig, da sich die Umfelder, in denen sich das saarländische Handwerk bewegt, rasant verändern. Allein das Stichwort ‚Digitalisierung‘ zeigt dies an. Gerne nutze ich die Gelegenheit, um all denen, die diesen Veränderungsprozess begleiten und gestalten, ausdrücklich zu danken. Er spiegelt wider, dass unsere Handwerkskammer keine klassische Behörde ist, sondern ein modernes Dienstleistungszentrum, das seine hoheitlichen Aufgaben mit einer Servicehaltung erfüllt und Verantwortung für den gesamten Standort Saarland übernimmt. Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit im neuen Jahr.

Von Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes