HWK-Vorstandsmitglied Wilhelm: „Rüstzeug mit auf den Weg geben“

Nicole WIlhelm vor weißem Hintergrund

Nicole Wilhelm | Foto: © Guldner

Nicole Wilhelm setzt sich als Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Fachkräftesicherung und Führungskräfteentwicklung im Saarhandwerk ein.
Seit Juni hat die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) mit der gebürtigen Saarländerin Nicole Wilhelm erstmals ein weibliches Vorstandmitglied. In dem 200 Mitarbeiter starken Elektrobetrieb, in dem sie als Personalreferentin tätig ist, verantwortet die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation unter anderem die Bereiche Ausbildung und Führungskräfteentwicklung. Nach mehrjähriger Tätigkeit in Positionen im kaufmännischen Bereich in Nordrhein-Westfalen kehrte sie vor drei Jahren ins Saarland zurück. „Die Entscheidung fi el mir leicht“, verrät Nicole Wilhelm. „Das Leben im Saarland ist mit seinen kurzen Wegen, seinen offenen und herzlichen Menschen und seiner hohen Dichte international erfolgreicher Unternehmen unglaublich lebenswert und vielseitig“.

In ihrer neuen Rolle als HWK-Vorstandsmitglied stellt sie sich seit einigen Wochen zusätzlichen Aufgaben. „Über die Wahl in den Vorstand habe ich mich riesig gefreut. Ich bin mir sicher, in dieser Position nicht zuletzt zu Themen wie Fachkräftesicherung und Führungskräfteentwicklung einen wichtigen Beitrag für das Handwerk im Saarland leisten zu können. Beide Bereiche haben mich in meiner beruflichen Laufbahn stark geprägt. Deshalb möchte ich genau hier etwas bewegen“, sagt sie.

Als Personalerin bei einem mittelständischen Elektrobetrieb erlebt die Göttelbornerin unmittelbar, wie sich Berufe und die damit verbundenen Kompetenzanforderungen verändern und was Betriebe leisten müssen, um sich die Fachkräfte von morgen zu sichern. Ein Patentrezept, um diese Herausforderungen anzugehen, kennt Nicole Wilhelm nicht. Nichtsdestotrotz ist sie davon überzeugt, dass die Förderung aufmerksamer und kompetenter Führungspersönlichkeiten für Handwerksbetriebe das Zünglein an der Waage sein kann, wenn es darum geht, Auszubildende und junge Fachkräfte langfristig zu binden. „Erfolgreiche Betriebe müssen sich heute darüber im Klaren sein, dass junge Handwerker meist die Wahl zwischen mehreren Arbeitgebern haben“, betont die Personalreferentin. Auf die Frage, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmache, nennt sie zunächst das proaktive Aufzeigen von Karriere- und Entwicklungschancen durch das Führungsteam im Betrieb. Besonders junge Mitarbeiter treibe der Wunsch an, Neues dazuzulernen, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln und durch das Einbringen eigener Ideen Verantwortung zu übernehmen. Eine gute Führungskraft werde sofort hellhörig, wenn ein Mitarbeiter den Wunsch nach Weiterbildung äußert, eine neue Idee vorstellt oder mehr Verantwortung übernehmen möchte. Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld sieht Nicole Wilhelm im Aufbau unternehmerischer und betriebswirtschaftlicher Kompetenzen im Handwerk. „Das Saarland verfügt über hervorragend ausgebildete Handwerker, die vom reichhaltigen Schulungsangebot der Handweerkskammer, zum Beispiel im betriebswirtschaftlichen Bereich, nur profi tieren können“, sagt sie. Zu ihren Zielen als Vorstandsmitglied zählt, in den Betrieben für das Bildungsangebot der Handwerkskammer zu werben, damit noch mehr angehende Handwerksunternehmer das nötige unternehmerische Rüstzeug mit auf den Weg bekommen. Wenn Nicole Wilhelm nach einer arbeitsreichen Woche eine Auszeit benötigt, zieht es sie in ihren Garten oder an ein neues Reiseziel, an dem sie immer gerne an das Saarland zurückdenkt.