HWK warnt bei Formularen von "Gelbes Branchenbuch" der GBB Ltd.

Verwechslung mit den "Gelben Seiten" ist möglich

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) warnt vor dem "Gelben Branchenbuch" der GBB Ltd., die in ähnlicher Aufmachung wie die Original Gelben Seiten auf Kundenfang gehen. Unter dem Titel "Europas umfangreichstes Onlinebranchenbuch für Deutschland, Österreich und die Schweiz" werde eine weitreichende Bandbreite eines Eintrags vorgetäuscht. „Es handelt sich um einen völlig überteuerten und nicht gewinnbringenden Eintrag in ein Online-Portal, in dem Verbraucher keinesfalls den Handwerker ihres Vertrauens suchen werden“, erklärt HWK-Justiziar Claus Ochner

Gewerbetreibenden wird hierzu per Mail ein bereits mit den wichtigsten Kontaktdaten ausgefüllter "Eintragungsantrag" übermittelt, in dem die relevanten Tatsachen wie Kosten und Vertragsdauer wie immer im Fließtext versteckt sind. Der Gerichtsstand Sofia (Bulgarien) sollte jedenfalls misstrauisch machen. Die HWK rät deshalb, alle Angebote für Einträge in Online-Register sorgfältig durchzulesen, bevor fehlenden Daten komplettiert werden und ein überteuerter Abonnement-Vertrag unterschrieben wird.

Sofern Unsicherheit darüber besteht, ob es sich bei einem solchen Aufforderungsschreiben um Bauernfängerei bzw. Abzocke handelt, empfiehlt die HWK in jedem Fall eine Internet-Recherche durchzuführen. Es reicht oftmals schon, bei einer Suchmaschine (zum Beispiel "Google") den Namen des Absenders – in diesem Fall „Gelbes Branchenbuch der GBB Ltd“ einzugeben. Die entsprechenden Suchergebnisse warnen und machen deutlich, dass es sich hier um Abzocke handelt: Geldmacherei ohne valide Gegenleistung.
Betroffene saarländische Handwerksbetriebe können sich unter Telefon 0681/ 58 09-203 an das Justiziariat der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) wenden.

19. Mai 2017