KfW Award Gründen 2018

35.000 Euro Preisgeld für gute Ideen aus ganz Deutschland
Einmal jährlich zeichnet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bankengruppe) im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) 16 junge Unternehmen mit dem KfW Award Gründen aus. Teilnehmen können Start-ups aller Branchen, die ab dem 01.01.2013 gegründet bzw. im Rahmen einer Nachfolge übernommen wurden. Insgesamt werden 35.000 Euro Preisgeld ausgezahlt.

Die Auszeichnung wird am 11. Oktober 2018 zum Auftakt der deGUT in Berlin vergeben. Die 16 Landessieger erhalten je 1.000 EUR, der aus ihrem Kreis ermittelte Bundessieger ein zusätzliches Preisgeld von 9.000 EUR. Ein Unternehmen aus dem Bewerberkreis, das die Jury besonders beeindruckt, erhält einen Sonderpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Unter allen Siegern, die sich am Abend der Preisverleihung vorstellen, vergibt das Auditorium einen Publikumspreis (5.000 Euro zusätzliches Preisgeld).

Die Gewinner sind vom 11. bis 13. Oktober 2018 nach Berlin eingeladen, Hotelaufenthalt und Besuchsprogramm inklusive. Bei der Veröffentlichung ihrer Erfolgsgeschichte unterstützt sie eine PR-Agentur.

Bei der Auswahl wird Wert gelegt auf innovative und nachhaltige Geschäftsideen mit gesellschaftlichem Nutzen. Maßgeblich ist auch, wie umweltbewusst die Unternehmensidee umgesetzt ist und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen oder erhalten werden.

Die Bewerbung ist bis zum 1. August 2018 über dieses Online-Formular möglich.