Peter Altmaier für "Rückvermeisterung"

Personen stehe bei einer Urkundenüberreichung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (6.v.l.) und HWK-Präsident Bernd Wegner (8.v.l.) zeichneten Handwerksbetriebe aus, die sich am ersten saarländischen Energieeffizienznetzwerk für das Handwerk beteiligen | Fotos: © Kerkrath

Bundeswirtschaftsminister Altmaier zu Besuch beim saarländischen Handwerk
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier führte Ende Oktober mit Spitzenvertretern des saarländischen Handwerks in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) einen Gedankenaustausch. Bereits im Vorfeld kündigte er die Prüfung der Wiedereinführung der Meisterpflicht für derzeit zulassungsfreie Handwerksberufe an. „Die Meisterpflicht gewährleistet Qualität und Verbraucherschutz im Handwerk und trägt maßgeblich zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses bei. Sie ist eine gewachsene Institution, die es zu bewahren und schützen gilt und für die es zu kämpfen lohnt. Die Novellierung der Handwerksordnung aus dem Jahr 2004 ist vielfach kritisiert worden. Die Koalition hat sich daher bereits im Koalitionsvertrag auf eine Prüfung der Wiedereinführung der Meisterpflicht verständigt.“ Das Bundeswirtschaftsministerium und die Regierungsfraktionen sind daher bereits seit einiger Zeit sehr aktiv.

HWK-Präsident Bernd Wegner begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich: „Es ist gut und wichtig, dass die Politik jetzt konkrete Schritte sozusagen einer Reform der Reform unternimmt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass eine Aushöhlung des Meisterbriefs zu steigenden Insolvenzraten und einer deutlich geringeren Ausbildungsleistung in betroffenen Gewerken wie beim Fliesenlegerhandwerk geführt hat. Es ist überfällig, dass diese Fehlentwicklung nun möglichst schnell korrigiert wird.“

Zukunftsthemen besprochen

Im Gespräch ging es darüber hinaus um Zukunftsthemen des saarländischen Handwerks wie die Modernisierung der HWK-Bildungsstätte, für die maßgebliche Fördermittel des Bundes erwartet werden. Weitere Schwerpunkte des Gespräches, an dem neben HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes, Vertreter des HWK-Vorstandes und der HWK-Geschäftsführung teilnahmen, waren die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) und die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE). Bei der MIE nimmt das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der HWK (UWZ) mit seinem Geschäftsführer Hans- Ulrich Thalhofer bundesweit eine koordinierende Rolle ein. Bundesminister Peter Altmaier überreichte in der HWK Urkunden an acht Handwerksunternehmen, die sich am ersten saarländischen Energieeffizienznetzwerk für das Handwerk der bundesweiten Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN) beteiligen.

Modernisierung begrüßt

Bundesminister Peter Altmaier begrüßt die Absicht der HWK, in die Modernisierung ihrer Bildungsstätte zu investieren: „Das saarländische Handwerk stellt sich seiner Verantwortung für den Standort Saarland. Es ist wichtig, dass die hohe Ausbildungsqualität auch in Zukunft gewährleistet wird. Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Absolventen der Saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS), von denen viele später in der Industrie arbeiten. Deshalb begrüße ich es, dass sich die Handwerkskammer in konkreten Planungen zur Modernisierung ihrer Bildungsstätte befindet, um diese zukunftsfest aufzustellen. Die Handwerkskammer steht vor einem Generationenprojekt.“

Unternehmen ausgezeichnet

Die Unternehmen des saarländischen Handwerks leisteten nicht zuletzt durch die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in der Region einen wertvollen Beitrag für die Nahversorgung der saarländischen Bevölkerung, so Bundeswirtschaftsminister Altmaier weiter: „Es sind die handwerklichen Meister und die Gesellen, die mit ihren Unternehmen ein wichtiges Fundament der hiesigen Wirtschaft bilden. Im Handwerk wird der vielfach verwendete Begriff Nachhaltigkeit konkret gelebt. Das zeigt sich nicht nur bei der Ausbildungsleistung, sondern auch durch die Teilnahme an der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Es war mir wichtig, den beteiligten Unternehmen persönlich ihre Urkunden zu überreichen.“

HWK-Präsident Bernd Wegner hebt hervor, es sei eine besondere Form der Wertschätzung, dass sich der Bundeswirtschaftsminister persönlich der Belange des saarländischen Handwerks annehme: „Im Besuch von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sehen wir ein gutes Zeichen für unser Investitionsvorhaben im Bildungsbereich. Ohne die Unterstützung des Bundes und des Landes könnten wir dieses Zukunftsprojekt nicht umsetzen.“ HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstrich im Ministergespräch den hohen Anspruch, den das saarländische Handwerk bei der Ausbildung junger Menschen habe. Dieser spiegele sich auch und insbesondere bei der ÜLU wider: „Wir danken dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Land für die Förderung unserer Handwerksbetriebe. So zum Beispiel im Rahmen der ÜLU, die die Lehrlinge des saarländischen Handwerks durchlaufen. An den Kosten hierfür beteiligen sich Bund und Land zu rund zwei Drittel. Das ist eine starke Unterstützung unserer Ausbildungsbetriebe, von denen das gesamte Saarland profitiert.“

Hintergrund zur IEEN

Folgende Unternehmen erhalten für die Teilnahme an der IEEN ihre Urkunden:
  • Autohaus Lydorf GmbH, Hüttersdorf
  • Elektro Bartruff GmbH, Saarlouis