60. Geburtstag: Bernd Wegner geehrt

V.l.n.r.: HWK-Vizepräsident Peter Becker, Jutta Wegner, Harald Becken, Bernd Wegner, Holger Schwannecke, Therese Wegner, Dr. Arnd Klein-Zirbes

HWK-Präsident erhält Ehrenzeichen in Gold
In Anwesenheit von rund 170 hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Sport, Kultur und Medien erhielt HWK-Präsident Bernd Wegner heute (28.04.2017) in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) von seinen HWK-Vorstandskollegen ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Bernd Wegner, der am 25. Februar sein 60. Lebensjahr vollendete und dies heute mit einem Empfang feierte, erhielt das Ehrenzeichen in Gold der Handwerkskammer des Saarlandes. HWK-Vizepräsident Holger Kopp unterstreicht: „Bernd Wegner ist ein Mann, der Herausforderungen nicht umgeht, sondern sie angeht, um sie zu meistern. Für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz hat er diese Auszeichnung mehr als verdient.“

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer übernahm die Festrede und würdigte den Jubilar mit den Worten: „Bernd Wegner ist ein Mann der Tat. Als Kommunalpolitiker, langjähriges Mitglied des Saar-Landtages und als Präsident der Handwerkskammer gilt er im Saarland als Stimme des Saar-Handwerks, der in der saarländischen Wirtschaft und der Landesregierung ein hohes Maß an Wertschätzung genießt. Als Fürsprecher des Saar-Handwerks hat er insbesondere als HWK-Präsident mit Engagement, Umsicht und dem nötigen Weitblick den Wirtschaftsstandort Saarland geprägt und positiv beeinflusst.“

Eigens aus Berlin angereist zu der Feierstunde war der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke. Er gratulierte dem saarländischen Kammerpräsidenten persönlich und im Namen des handwerklichen Spitzenverbandes. „Die Handwerkskammer des Saarlandes ist ein starker Dienstleister für die Betriebe vor Ort, aber auch ein strategischer Vordenker und weitsichtiger Vertreter der gemeinsamen Interessen in der Region. Sie ist ein gefragter Partner in der Wirtschaft und in der Landespolitik. Das ist auch ein Verdienst der offensiven und lösungsorientierten Herangehensweise von Präsident Bernd Wegner", so Generalsekretär Holger Schwannecke.

Mit Präsident Harald Becken überbrachte der oberste Vertreter des Arbeitgeberverbandes des Saarländischen Handwerks ebenfalls Glückwünsche. Präsident Becken hob hervor: „Bernd Wegner ist ein Mann vom Handwerk fürs Handwerk. Seine Kenntnisse vom Handwerk bringt er als Abgeordneter des Landtages und als HWK-Präsident sehr gut in der Politik ein.“

Bernd Wegner steht seit 2014 als Präsident dem Ehrenamt der HWK vor. Seit 2004 ist er Mitglied des HWK-Vorstandes. Den Grundstein für seinen beruflichen Erfolg setzte Bernd Wegner 1975 mit seiner Ausbildung als Schuhmacher. 1985 legt er die Meisterprüfung ab. Seit 1985 leitet er das Sanitätshaus Wegner und ist seit 2000 Geschäftsführer der Wegner GmbH. Von 1999 an ist er Mitglied des saarländischen Landtages. Seit 2007 sitzt er dem Wirtschaftsausschuss des Landtages vor.

Saarbrücken, 28 April 2017