Ausbildung starten

#AusbildungSTARTEN: Saarhandwerk zeigt jungen Menschen im Sommer der Berufsausbildung Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen auf

Die duale Ausbildung ist ein attraktives Erfolgsmodell mit Zukunft. Es ist aufgrund der Corona-Pandemie gerade nicht leicht, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammenzubringen. Im „Sommer der Berufsausbildung“ (#AusbildungSTARTEN) wollen die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ von Juni bis Oktober 2021 deshalb bei jungen Menschen und Betrieben für dieses Erfolgsmodell werben. Mit Themenaktionstagen und einer breiten Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene sollen die vielfältigen Unterstützungsangebote bekannter gemacht werden. Das gemeinsame Ziel ist, dass möglichst viele junge Menschen im Jahr 2021 ihre Berufsausbildung im Betrieb beginnen können. Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) setzt sich mit diversen Initiativen dafür ein, die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten, die das Saarhandwerk bietet, für junge Menschen erlebbar zu machen.

HWK-Präsident Bernd Wegner sieht den Sommer der Berufsausbildung als große Chance für die Nachwuchswerbung. „Unseren Betrieben fehlen ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker und Nachwuchsfachkräfte. Die Herausforderungen im Bereich der Fachkräftesicherung setzt unsere HWK im Schulterschluss mit der Politik und anderen wichtigen Partnern fort. Wir wollen mit guter Nachwuchswerbung und unseren Angeboten im Rahmen der Berufsorientierung jungen Menschen die Chancen aufzeigen, die das Handwerk für sie bereithält. Der bevorstehende Sommer der Berufsausbildung bietet uns einen idealen Rahmen dafür“, unterstreicht Wegner.

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis legt Jugendlichen und ihren Eltern ans Herz, die Sommermonate zu nutzen, um sich über Karriereperspektiven im Handwerk zu informieren: „Das Handwerk lebt vom direkten Erleben, Anfassen und Mitmachen. Sehr viele Betriebsinhaber freuen sich, interessierten jungen Menschen, zum Beispiel im Rahmen eines Schulpraktikums, direkte Einblicke in ihren Betrieb und ihr Handwerk geben zu können. Aufgrund der deutlich gesunkenen Infektionszahlen und dank eingespielter Testkonzepte sind solche beliebten Berufsorientierungsmaßnahmen endlich wieder durchführbar, ohne dass jemand gefährdet wird“, so Reis.

Hier einige Beispiele für HWK-Maßnahmen zum „Sommer der Berufsausbildung“:

Praktikumswoche Saarland: Fünf Handwerksberufe in fünf Tagen kennenlernen

Sommerpraktika zusammenstellen wie die eigene Lieblingsplaylist und jeden Tag einen neuen Handwerksberuf kennenlernen: Im neuen Online-Portal „Praktikumswoche Saarland“ finden junge Saarländerinnen und Saarländer mit ein paar Klicks den passenden Platz für ein eintägiges Schnupperpraktikum in ganz unterschiedlichen Unternehmen und Berufen. Umgekehrt können saarländische Unternehmen freie Praktikumsplätze ausschreiben und so möglicherweise erste Kontakte mit späteren Azubis knüpfen. Alle Infos zu den Sommerpraktika gibt es unter: praktikumswoche.de/saarland

„Walk and Talk“ in saarländischen Innenstädten

Los geht es am 21. Juni mit einem „Walk und Talk“ in der Innenstadt von Saarlouis. Die Ausbildungsexperten der HWK informieren von 13:00 bis 15:00 Uhr über Karrieremöglichkeiten im saarländischen Handwerk. Auch Eltern, Erziehungsberechtigte oder andere Menschen, die die Berufswahl begleiten, sind herzlich willkommen.

Auf einer interaktiven Deutschlandkarte ist eine Liste mit allen Terminen und Stationen hinterlegt, die saarlandweit während des „Sommers der Berufsausbildung“ angeboten werden.

HWK und Betriebe on Air auf Radio Salü

Zwischen dem 28. Juni und 2. Juli 2021 bewirbt die HWK ihre Azubi-Hotline 0681 58 09-809 auf dem lokalen Jugendsender Radio Salü. Unter der Hotline beraten die Experten der HWK Jugendliche bei der Berufswahl und geben nützliche Praxistipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Außerdem stellen sich in der Themenwoche unterschiedliche Handwerksunternehmen vor und berichten über die Arbeit und den Alltag in ihren Gewerken.