Ausstellung bester Meisterstücke

EIne Gruppe Menschen steht auf der Meisterstücke-Ausstellung der Handwerkskammer des Saarlandes

© Weyland

Eröffnung der Veranstaltung in der Kundenhalle der Sparkasse Saarbrücken mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger
Die besten Meisterstücke saarländischer Jungmeisterinnen und –meister sind ab morgen (27. August 2019) im Rahmen einer Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt zu besichtigen. Hans-Werner Sander, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken, und Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, eröffnen heute Abend (26. August 2019) gemeinsam mit der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger, die Ausstellung. Erwartet werden rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur. Veranstalter dieser Leistungsschau ist der Förder­verein der Meister- und Technikeraus- und -fortbildung im saarländischen Handwerk e.V., dessen Vorsitzende Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist. Die Schau umfasst 19 Exponate aus den Fachrichtungen Tischler-, Elektrotechni­ker-, Friseur-, Metallbauer-, Feinwerkmechaniker-, Installateur- und Heizungsbauer- sowie Maler- und Stuckateurhandwerk. Die Ausstellung ist vom 27. bis zum 30. August 2019 von 9:00 bis 16:00 Uhr (Schalteröffnungszeiten) kostenfrei zu besichtigen.

Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), nimmt die Ausstellungseröffnung zum Anlass, um darauf hinzuweisen, dass auch in Zeiten der Digitalisierung Individualität eine wesentliche Stärke des Handwerks bleibe: „Mit der Ausstellung der prämierten Meisterstücke zeigen unsere Handwerkerinnen und Handwerker die hohe Qualität ihrer Arbeit, die auf der anspruchsvollen handwerklichen Ausbildung beruht. Die gezeigten Unikate stehen für Innovationskraft und für maßgeschneiderte Lösungen unserer saarländischen Handwerksbetriebe.“

„Aushängeschild unseres Landes“

Wirtschaftsministerin Rehlinger unterstreicht in ihrer Festansprache die besondere Bedeutung der Meisterausbildung für den Wirtschaftsstandort Saarland: „Das Können und die Kreativität, die in den hier ausgestellten Meisterstücken steckt, zeigt einmal mehr: Unsere Meisterinnen und Meister sind mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten die Visitenkarte des saarländischen Handwerks. Sie sind nicht nur hervorragend ausgebildete Fachkräfte, sie sind Führungskräfte, die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes und somit für das Saarland als Wirtschaftsstandort übernehmen. Mit dem saarländischen Meisterbonus wollen wir diese tragende Rolle noch einmal besonders hervorheben und würdigen.“

Hans-Werner Sander, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken, betont die besondere Bedeutung des handwerklichen Mittelstandes für das Saarland: „Der Mittelstand insgesamt und im Besonderen das Handwerk sind für das Saarland von herausragender Bedeutung. Sie sind ein Aushängeschild unseres Landes und eine wichtige Säule der saarländischen Wirtschaft. Eine hohe Zahl von Arbeitsplätzen hängt am Handwerk, Menschen verdienen ihren Unterhalt, Handwerk sichert Kaufkraft und fördert die Entwicklung einer Region. Auch für die Sparkasse Saarbrücken ist das Handwerk ein wichtiger, ja unverzichtbarer Partner, nicht zuletzt auch deshalb, weil Handwerk und Sparkasse eines gemeinsam haben: Sie sind beide eng mit der Region verbunden, in der sie arbeiten. Das Handwerk und die öffentlich-rechtlichen Sparkassen sind am Erfolg des Umfelds, in dem sie ihre Leistungen erbringen, interessiert. Denn nur dann können sie selbst auch Erfolg haben."

Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und Vorsitzende des „Fördervereins der Meister- und Technikeraus- und -fortbildung im saarländischen Handwerk e.V.“, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, weist auf das gute Miteinander des saarländischen Handwerks mit den Sparkassen hin: „Das saarländische Handwerk und die saarländischen Sparkassen sind traditionell stark miteinander verbunden, sind feste und stabile Größen in der Wirtschaft unserer Region. Das Handwerk ist eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft, im Bund und natürlich hier an der Saar. Geht es dem Handwerk gut, geht es auch der saarländischen Wirtschaft gut.“

Preisträger in elf Gewerken

Die Auszeichnung der elf Jahrgangsbesten wurden mit je 500 Euro prämiert, die die Stiftung Saarländisches Handwerk Winfried-E.-Frank-Stiftung, die IKK Südwest, die Signal Iduna, das Unternehmen Energie SaarLorLux, der Sparkassenver­band Saar, die Sparkasse Saarbrücken, die Firma Holzhauer KG und die Stadtwerke Saarbrücken stiften. Die Preisträger 2019 sind:

• Installateur und Heizungsbauerhandwerk: Timo Roemer
  • Kfz-Technikerhandwerk: Raphael Schön