Berufliche Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg

HWK veröffentlicht Bildungsprogramm 2018
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) veröffentlicht in Kooperation mit den saarländischen Fachverbänden und Landesinnungen des Handwerks die Broschüre „Berufliche Weiterbildung 2018“.  Das Bildungsangebot umfasst kaufmännisch-unternehmerische und technische Weiterbildungen sowie die Qualifizierungen für Meister und Techniker.

„In Zeiten des technischen und wirtschaftlichen Wandels verändern sich berufliche Anforderungen. Die regelmäßige Weiterbildung wird zum Schlüssel sowohl für den ökonomischen Erfolg der saarländischen Unternehmen als auch für den persönlichen Erfolg der Mitarbeiter,“ betont HWK-Präsident Bernd Wegner. „Mit unserem Weiterbildungsprogramm 2018 bieten wir Unternehmen und Arbeitnehmern die Möglichkeit, diese Erfolge zu steigern“, so Bernd Wegner.

Das Weiterbildungsprogramm der HWK umfasst zahlreiche Lehrgänge zur Unternehmensführung wie zu Marketing und Personal, Management und Digitalisierung, Denkmalpflege oder Kurse zur Persönlichkeitsbildung und Stärkung rhetorischer Fähigkeiten. Weiter finden sich Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Friseur-Kosmetik, Kunststofftechnik und Metalltechnik und vieles mehr.

Informationen über Karriereperspektiven im Handwerk, zahlreiche finanzielle Fördermöglichkeiten von beruflichen Bildungsmaßnahmen, wie z. B. das Landesprogramm „Kompetenz durch Weiterbildung (KdW)“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie mobile Serviceangebote runden das Bildungsangebot ab.

Die Broschüre steht als Print-Fassung und zum Download in digitaler Form unter
www.hwk-saarland.de/weiterbildungsbroschuere
zur Verfügung. Zusätzlich beraten die Bildungsexperten der Handwerkskammer auch persönlich bei der individuellen Karriereplanung.

11. Januar 2018