Bischof besucht Jobbörse

HWK Jobbörse 2018

Bischof Dr. Stephan Ackermann (3.v.li) mit HWK-Präsident Bernd Wegner (2.v.li), HWK-HGF Dr. Arnd Klein-Zirbes (r.) und IHK-HGF Dr. Heino Klingen, Foto: © Kerkrath

Jobbörse in der HWK informiert Geflüchtete über Berufschancen
Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besucht heute (16. August 2018) die Jobbörse, die die Handwerkwerkskammer des Saarlandes (HWK) gemeinsam mit Partnern wie dem Verein ‚Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen‘, der Bundesagentur für Arbeit und ehrenamtlichen Vereinen im Großen Saal der HWK ausrichtet.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an geflüchtete Menschen. 16 ausstellende Unternehmen der Saarwirtschaft informieren über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. HWK-Präsident Bernd Wegner MdL unterstreicht, es gehe darum, mit der Jobbörse ein niedrigschwelliges Angebot umzusetzen: „Uns ist wichtig, denjenigen, die vielleicht keine perfekte Bewerbungsmappe besitzen, ins Gespräch mit möglichen Arbeitgebern, zu bringen. Es freut uns sehr, dass Bischof Dr. Ackermann persönlich vor Ort ist, um bei dieser wichtigen Veranstaltung ins Gespräch mit Besuchern und Ausstellern zu kommen. Im vergangenen Jahr hat sie mit 15 Ausstellern rund 500 Besucher angezogen.“ Das Handwerk werde mit der Jobbörse seiner sozialen Verantwortung gerecht, so der HWK-Präsident: „In unserer Lehrlingsrolle sind derzeit rund 280 Ausbildungsverträge mit geflüchteten Menschen registriert, dies sind circa sechs Prozent aller Auszubildenden. Ich danke allen Betrieben besonders, die die zusätzlichen Herausforderungen wie zum Beispiel die Sprachvermittlung bei der Ausbildung oder der Beschäftigung von Geflüchteten meistern.“

„Arbeit gibt den Menschen Würde“
Bischof Dr. Ackermann hebt die Bedeutung der Arbeit hervor: „Arbeit ist für den Menschen mehr als nur eine bloße Tätigkeit: Sie gibt ihm Würde und hilft ihm, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Jeder, der fremd in unserem Land ist, jeder, der keine Arbeit hat, jeder, der am Rand der Gesellschaft steht, hat eine Chance auf Würde und Integration verdient. Mit der Jobbörse bieten sie Geflüchteten, die sich bei der Suche nach einer Arbeit schwertun, diese Chance. Ich freue mich, dass es Institutionen wie die Handwerkskammer des Saarlandes und Vereine wie „Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen“ gibt, die sich zusammenschließen, um gemeinsam diese Plattform anzubieten. Sie reichen zahlreichen Menschen die Hand, Sie heißen sie willkommen und ermöglichen ihnen den nächsten Schritt zur Integration und zur Wahrung ihrer Würde. Denn jeder, der eine Arbeit hat, bringt sich wiederum für die Gesellschaft ein und kann denen helfen, die an ihren Rändern stehen und deren Würde bedroht ist. Das ist der Dienst am Nächsten.“

Dr. Heino Klingen, Vorsitzender des Vereines ‚Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen‘ und Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland stellt heraus, das gesellschaftliche Engagement der Saarwirtschaft bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt sei ungebrochen: „Unser Verein leistet hier wichtige Beiträge und möchte damit gerade auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Es ist gut, dass wir bereits zum dritten Mal eine Jobbörse auf die Beine stellen, die neben vielen anderen Aktionen des Vereins und seiner Mitglieder Ausdruck der humanitären Verantwortung der Saarwirtschaft ist. Der rege Zulauf der Veranstaltung zeigt, dass dieser Weg richtig ist und damit Integration im Saarland weiterhin gut gelingt. Wir freuen uns über die Unterstützung und Wertschätzung unserer Initiative durch den Bischof von Trier. Dies verdeutlicht: Wirtschaft und Kirche ziehen bei der Integration von Flüchtlingen an einem Strang.“

Hintergrundinfo:
 Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiert, kann sich unter der Azubi-Hotline unter Telefon 0681 5809-809 oder unter www.lehrstellen-radar.de informieren, dort gibt es auch eine App zum Download aufs Smartphone. Wer sich über Ausbildungsberufe informieren will, findet unter www.youtube.de/Machdeinding elf Filme über Ausbildungsberufe im Handwerk.
Informationen zu Ausbildungsplätzen in Industrie oder Handel kann man unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einsehen.

Saarbrücken, 16. August 2018