Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beim saarländischen Handwerk

© Kerkrath

Wiedereinführung der Meisterpflicht bei derzeit zulassungsfreien Handwerksberufen, Berufliche Bildung im saarländischen Hand­werk, Urkundenübergabe Initiative Energieeffizienznetzwerke (IEEN)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier führt heute (22.10.2018) mit Spitzenvertretern des saarländischen Handwerks in der Handwerkskam­mer des Saarlandes (HWK) einen Gedankenaustausch. Bereits im Vor­feld kündigte er die Prüfung der Wiedereinführung der Meisterpflicht für derzeit zulassungsfreie Handwerksberufe an. „Die Meisterpflicht gewähr­leistet Qualität und Verbraucherschutz im Handwerk und trägt maßgeblich zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses bei. Sie ist eine gewachsene Institution, die es zu bewahren und schützen gilt und für die es zu kämpfen lohnt. Die Novellierung der Handwerksordnung aus dem Jahr 2004 ist vielfach kritisiert worden. Die Koalition hat sich daher bereits im Koaliti­onsvertrag auf eine Prüfung der Wiedereinführung der Meisterpflicht ver­ständigt.“ Das Bundeswirtschaftsministerium und die Regierungsfraktio­nen sind daher bereits seit einiger Zeit sehr aktiv. HWK-Präsident Bernd Wegner begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich: „Es ist gut und wichtig, dass die Politik jetzt konkrete Schritte sozusagen einer Reform der Re­form unternimmt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass eine Aushöhlung des Meisterbriefs zu steigenden Insolvenzraten und einer deutlich geringeren Ausbildungsleistung in betroffenen Gewerken wie beim Fliesenlegerhandwerk geführt hat. Es ist überfällig, dass diese Fehl­entwicklung nun möglichst schnell korrigiert wird.“ Die rot-grüne Bundes­regierung unter Gerhard Schröder hatte im Jahr 2004 die Handwerksord­nung dahingehend verändert, dass zahlreiche Berufe wie das Fliesenle­ger-, Goldschmiede- oder Raumausstatterhandwerk nicht mehr in der An­lage A der Handwerksordnung stehen. Damit war in diesen Gewerken der handwerkliche Meisterbrief nicht mehr Zugangsvoraussetzung für die Unternehmensgründung und -führung.

Beim heutigen Gedankenaustausch geht es darüber hinaus um Zukunfts­themen des saarländischen Handwerks wie die Modernisierung der HWK-Bildungsstätte, für die maßgebliche Fördermittel des Bundes erwartet werden. Weitere Schwerpunkte des Gespräches, an dem neben HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes, Vertreter des HWK-Vorstandes und der HWK-Geschäftsführung
teilnehmen, sind die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) und die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE). Bei der MIE nimmt das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der HWK (UWZ) mit seinem Geschäftsführer Hans-Ulrich Thalhofer bundesweit eine koordinierende Rolle ein. Bundesminister Peter Altmaier überreicht in der HWK Urkunden an acht Handwerksunternehmen, die sich am ersten saarländischen Energieeffizienznetzwerk für das Handwerk der bundesweiten Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN) beteiligen.

Bundesminister Peter Altmaier begrüßt die Absicht der HWK, in die Mo­dernisierung ihrer Bildungsstätte zu investieren: „Das saarländische Handwerk stellt sich seiner Verantwortung für den Standort Saarland. Es ist wichtig, dass die hohe Ausbildungsqualität auch in Zukunft gewährleis­tet wird. Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Absolventen der Saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS), von denen viele später in der Industrie arbeiten. Deshalb begrüße ich es, dass sich die Handwerkskammer in konkreten Planungen zur Modernisierung ihrer Bildungsstätte befindet, um diese zukunftsfest aufzustellen. Die Hand­werkskammer steht vor einem Generationenprojekt. Um die nächste Generation zukunftsfähig ausbilden zu können, muss das saarländische Handwerk einen hohen eigenen finanziellen Anteil einbringen. Unterstüt­zung bieten können dabei verschiedene Förderprogramme des BMWi. Ganz aktuell haben wir z.B. die Förderung der digitalen Ausstattung in Überbetriebliche Bildungsstätten intensiviert. Künftig können wir auch spezielle Berater für Digitalisierung bei den Handwerkskammern fördern.“

Bundesminister Altmaier dankt HWK-Präsident Bernd Wegner dafür, dass sich das Handwerk dieser Herausforderung stellt.

Die Unternehmen des saarländischen Handwerks leisteten nicht zuletzt durch die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in der Region einen wertvollen Beitrag für die Nahversorgung der saarländi­schen Bevölkerung, so Bundeswirtschaftsminister Altmaier weiter: „Es sind die handwerklichen Meister und die Gesellen, die mit ihren Unterneh­men ein wichtiges Fundament der hiesigen Wirtschaft bilden. Im Hand­werk wird der vielfach verwendete Begriff Nachhaltigkeit konkret gelebt. Das zeigt sich nicht nur bei der Ausbildungsleistung, sondern auch durch die Teilnahme an der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Es ist mir wichtig, den beteiligten Unternehmen persönlich ihre Urkunden zu über­reichen.“

HWK-Präsident Bernd Wegner hebt hervor, es sei eine besondere Form der Wertschätzung, wenn sich der Bundeswirtschaftsminister persönlich der Belange des saarländischen Handwerks annehme: „Im Besuch von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sehen wir ein gutes Zeichen für unser Investitionsvorhaben im Bildungsbereich. Ohne die Unterstützung des Bundes und des Landes könnten wir dieses Zukunftsprojekt nicht um­setzen.“ HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstreicht den hohen Anspruch, den das saarländische Handwerk bei der Ausbil­dung junger Menschen habe. Dieser spiegele sich auch und insbeson­dere bei der ÜLU wider: „Wir danken dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Land für die Förderung unserer Handwerksbetriebe. So zum Beispiel im Rahmen der ÜLU, die die Lehrlinge des saarländischen Hand­werks durchlaufen. An den Kosten hierfür beteiligen sich Bund und Land zu rund zwei Drittel. Das ist eine starke Unterstützung unserer Ausbil­dungsbetriebe, von denen das gesamte Saarland profitiert.“

Folgende Unternehmen erhalten für die Teilnahme an der IEEN ihre Urkunden:
Autohaus Lydorf GmbH, Hüttersdorf
Elektro Bartruff GmbH, Saarlouis