„Der Weg zum Kunden wird digitaler“

drei Frauen und ein Mann stehen vor einem bunten Hintergrund

© Becker&Bredel

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger besucht das Tischler-Unternehmen Gersing GmbH in Überherrn

Heute (13. Dezember 2018) besuchte die saarländische Wirtschafts-ministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gemeinsam mit Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der Handwerks-kammer des Saarlandes (HWK), das saarländische Unternehmen Gersing GmbH in Überherrn. Dort informierte sich die Wirtschaftsministerin über den Stand digitaler Technik im Tischlerhandwerk. Das Unternehmen von Tischler-meister Erhard Gersing bietet seinen Kunden ein breitgefächertes Leistungsportfolio an: Angefangen beim Projektbau mit Einrichtungen von Verkaufsräumen oder Praxis- und Büroeinrichtungen bis hin zum Innenausbau im privaten und öffentlichen Bereich wie zum Beispiel Kindergärten mit individuellen Möbeln, Fenstern und Haustüren.

Ministerin Anke Rehlinger zeigte sich beeindruckt vom hohen Digitalisierungsgrad im Fertigungsprozess des Tischlerhandwerks. „Die Gersing GmbH ist ein Beispiel für den hohen digitalen Standard des Tischlerhandwerks, der bei der Fertigung individueller Einrichtungsmöbel und deren Vermarktung eingesetzt wird. Das erfordert permanente Weiterbildung, um immer auf der Höhe der technischen Möglichkeiten zu sein.“ Sie stellte heraus, dass auch gerade für die Beschäftigten der Mut und der Wille zum lebenslangen Lernen dazugehören. „Wir wollen daher gerade den handwerklichen Mittelstand, den Unternehmen wie die Gersing GmbH prägen, auf seinem Weg in die Wirtschaft 4.0. begleiten.“

„Wir setzen Digitalisierung nicht nur im Herstellungsprozess mittels hochmo­derner CNC-Technik ein, sondern auch zunehmend beim Kunden. Hier bie­ten wir die Möglichkeit, dass der Kunde per App Produkte selbst designen und von unserer Tischlerei fertigen lassen kann“, erklärte Erhard Gersing. Bei den Kundengesprächen sei das Tablet heute ein ständiger Begleiter, un­terstrich Prokuristin und fachgeprüfte Bestatterin Sandra Haas-Gersing. „Der Weg zum Kunden wird digitaler, damit wir unser Produktportfolio im individu­ellen Innenausbau und Fertigteilesektor vor Ort präsentieren zu können“, betonte sie.

1958 wurde das Unternehmen von Heribert Gersing gegründet und hat sich bis heute zu einem 18 Mitarbeiter zählenden Unternehmen weiterentwickelt. Bislang hat das Unternehmen 33 junge Menschen in den Berufen Tischler und Bürokaufmann ausgebildet. Aktuell sind vier Auszubildende bei der Gersing GmbH beschäftigt.

Für HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes ist die Gersing GmbH ein Vorzeigeunternehmen des saarländischen Handwerks. „Die Begriffe Digitalisierung und Handwerk gehören zusammen. Die Gersing GmbH steht dafür ebenso beispielhaft wie für die Ausbildungsleistung des saar-ländischen Handwerks. Insbesondere mit Blick auf anspruchsvolle und indi­viduelle Kundenwünsche gilt: Ohne Handwerk geht es nicht!“

Saarbrücken 13. Dezember 2018