Die besten Meisterstücke saarländischer Jung-Handwerksmeisterinnen und –meister

Gruppe von jungen Handwerksmeistern mit Sponsoren
Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Saarbrücken

Die besten Meisterstücke saarländischer Jungmeisterinnen und –meister sind in diesem Jahr wieder in einer Ausstellung in der Schalterhalle der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt der Öffentlichkeit zugänglich. Hans-Werner Sander, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken und Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, eröffneten am Montag, 21.08.2017, 18:00 Uhr, vor rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur.

Veranstalter dieser Leistungsschau ist der Förderverein der Meister- und Technikeraus- und –fortbildung im saarländischen Handwerk e.V., dessen Vorsitzende Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist.
Die Schau umfasst 25 Exponate aus den Fachrichtungen Tischler-, Elektrotechniker-, Friseur-, Metallbauer-, Feinwerkmechaniker-, Installateur- und Heizungsbauer-, dem Maler- und dem Fahrzeuglackiererhandwerk.

„Handwerk und Sparkasse, das hat Tradition. Der erste Kunde unserer 1858 gegründeten Sparkasse war ein Schuhmachermeister. Das Handwerk ist eine zentrale Säule unserer mittelständischen Wirtschaft und lebt davon, immer wieder neue kreative Ideen umzusetzen, mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten und dennoch alte Traditionen zu bewahren“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Saarbrücken, Hans-Werner Sander.

„Das saarländische Handwerk und die saarländischen Sparkassen sind traditionell stark miteinander verbunden, sind feste und stabile Größen in der Wirtschaft unserer Region. Das Handwerk ist eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft, im Bund und natürlich hier an der Saar. Geht es dem Handwerk gut, geht es auch der saarländischen Wirtschaft gut“, so Sparkassen-Verbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

„Mit dieser Ausstellung der prämierten Meisterstücke zeigen unsere Handwerkinnen und –werker ihren hohen Leistungsstand und die durch ihre Ausbildung erworbene Qualifikation. Meisterstücke in jedem Gewerk sind stets Unikate und sie stehen für die Innovationskraft und für maßgeschneiderte Lösungen unserer saarländischen Handwerksbetriebe“, so Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK).

Präsident Bernd Wegner diskutierte über aktuelle Probleme und Herausforderungen des saarländischen Handwerks wie technischer Fortschritt, Digitalisierung, Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung sowie den Weg in die Selbstständigkeit mit den Installateur- und Heizungsbaumeister Marc Falk, Metallbaumeisterin Melanie Franke und Maler- und Lackierermeister Christian Pfennig.

Auf einen Blick:

Die Ausstellung der besten Meisterstücke im saarländischen Handwerk für 2017 ist von Dienstag, 22. August bis zum Freitag, 25. August, von 9.00 bis 16.00 Uhr (Schalteröffnungszeiten) in der Kundenhalle der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt zu besichtigen.