HWK ehrt rund 4.000 Meisterjahre

EIne Gruppen älterer Männer steht in der Handwerkskammer beisammen

© Diersch

74 Meister des Handwerks feiern Jubiläum

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) verleiht heute (25. Septem­ber 2018) im Rahmen einer Feierstunde Jubiläumsmeisterbriefe. 74 Meister nahmen ihre Jubiläumsurkunden aus den Händen von HWK-Prä­sident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes entgegen.

„Es ist eine Ehre für mich, so viele Handwerksmeister, die zusammen rund 4.000 Meisterjahre repräsentieren, auszeichnen zu dürfen“, bringt HWK-Präsi­dent Bernd Wegner seine Freude zum Ausdruck. Insgesamt werden ein Eherner (70 Meisterjahre), vier Eiserne (65 Meisterjahre), 16 Diamantene (60 Meisterjahre) und 53 Goldene Meisterbriefe (50 Meisterjahre) verliehen.

Rekordjubiläum
Ein Rekordjubiläum feiert Schmiedemeister Peter Müller. Der 96-Jährige aus Nonnweiler erhält den Ehernen Meisterbrief für 70 Jahre Meisterqualifikation. Ein doppeltes Jubiläum begeht Fritz Krautkrämer aus Schwallbach mit zwei goldenen Meisterbriefen. Er hat 1968 seine Meis­terprüfungen als Estrichle­ger und Parkettleger abgelegt.

HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes danken den Jubilaren für ihr handwerkliches Engagement. „Ich danke Ihnen dafür, dass Sie sich Ihrer Verantwortung und Verpflichtungen, die mit dem Meistertitel verbunden sind, immer bewusst waren. Sie haben damit das Ansehen Ihres Berufstandes und des Wirtschaftsbereichs Hand­werk in der Öffentlichkeit gestärkt und waren Beispiel und Vorbild für Gesel­len und Lehrlinge“, betont Wegner. Er stellt in diesen Zusammenhang die hohe Ausbildungsleistung des Handwerks heraus. Der Meisterbrief sei ein Garant für Kontinuität in der Ausbildung und ein weltweit anerkanntes Güte­siegel.

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstreicht, dass das Handwerk sich in Zeiten von Umbrüchen stets den jeweiligen Herausforde­rungen gestellt und sie gemeistert habe. Dafür seien die Meisterjubilare ein lebendiger Beweis. „Sie haben das berufliche Wissen und Können, das Sie in der Meistervorbereitung erworben haben, vorbildlich umgesetzt. Und für diese Lebensleistung werden sie heute geehrt.“

Saarbrücken, 25. September 2018