HWK-Hingucker: Neue Fahrzeuge als mobile Werbeträger

Vier Menschen und zwei Autos

© Diersch

Die HWK hat neue Fahrzeuge im Einsatz und nutzt diese als mobile Werbeträger.
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) hat neue Fahrzeuge im Einsatz und nutzt diese als mobile Werbeträger. Zwei neue Autos aus Saarlouiser Fertigung finden sich nun im HWK-Fuhrpark: Eine Ford Focus Limousine und ein Ford Focus Kombi (Turnier). Genutzt werden die Wagen u.a. von der HWK-Ausbildungsberatung.

Mit der Ford Focus Limousine werden unter dem Motto „Jetzt Lehrstelle sichern“ und eine „Eine gute Nummer!“ die Services des Lehrstellenradars und der HWK-Azubi-Hotline beworben. Mit dem Lehrstellenradar können schnell und einfach freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der jeweiligen Region gefunden werden. Unter der Azubi-Hotline 0681 5809-809 der HWK stehen Ansprechpartner bereit, die über 300 Ausbildungsplätze in mehr als 40 handwerklichen Ausbildungsberufen vermitteln, Fragen rund um die Ausbildung beantworten und Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgesprächen geben.

Der Ford Focus Turnier ist Werbemedium für die neue Weiterbildungs-App „Karriere-Lotse 2.0“ der HWK. Die App fungiert als „persönlicher Berater“ zur Karriereplanung im Handwerk und ist für Auszubildende, Gesellen, Meister und Handwerksunternehmer bestens geeignet. Sie bietet einen interaktiven Karriereassistenten, einen kostenlosen Beratungsservice, Informationen zu Fördermöglichkeiten, Kontaktinformationen zu den jeweiligen Ansprechpartnern und ist an die umfangreichen Onlineservices der Handwerkskammer angebunden.

„Die neuen Autos ergänzen perfekt unsere Fahrzeugflotte. Bereits seit 2016 wird das in den Kammerfarben gestylte Elektrofahrzeug Renault Twizy als wendiges mobiles Werbeinstrument für eine zielgerichtete Nachwuchswerbung eingesetzt. Wir sind überzeugt, dass wir auch mit den beiden neuen Fahrzeugen die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen“, erklärt HWK-Präsident Bernd Wegner. Die bisher genutzten Fahrzeuge waren über zehn Jahre für die HWK unterwegs.

Unter Foto zeigt: HWK-Präsident Bernd Wegner (2.v.l.) und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes (3.v.l.) bei der Präsentation der beiden Fahrzeuge zusammen mit HWK-Ausbildungsberater Stefan Emser (l.) und Sylvia Heinen. Sylvia Heinen ist Bereichsleiterin Personalmanagement und zuständig für das HWK-Servicecenter, das die Fahrzeuge für Sonderfahrten einsetzt.

Saarbrücken, 19. Februar 2019