HWK: Jetzt Ausbildungsplatz sichern!

Rund 200 offene Lehrstellen im saarländischen Handwerk
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) bietet für noch unentschlossene Schulabgänger einen ‚Last-Minute-Service‘ zur Lehrstellenfindung an: Experten stehen unter der HWK-Azubi-Hotline 0681-5809-809 werktags durchgehend von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung. Die Hotline wendet sich sowohl an junge Menschen, die sich über die Vielfalt handwerklicher Karrierechance informieren wollen als auch an Unternehmen, die noch unbesetzte Lehrstellen anbieten. „Rund 200 offene Lehrstellen von A wie Augenoptiker bis Z wie Zahntechniker stehen für das gerade begonnene Ausbildungsjahr im saarländischen Handwerk derzeit noch zur Verfügung“, so HWK-Präsident Bernd Wegner. Die Berater der Handwerkskammer helfen auch bei einer Bewerbung, „sie geben Tipps zu Vorstellungsgesprächen und vieles mehr“, unterstreicht der HWK-Präsident.
Neben der Azubi-Hotline informiert die HWK auch mit neuen Clips in ihrem Youtube-Kanal ‚MachDeinDing!‘ über die Vielfalt handwerklicher Ausbildungen. Der neueste Clip zeigt den Ausbildungsberuf Friseur, es folgen im monatlichen Rhythmus die Berufe Steinmetz, Bäcker, Maler, Maurer und Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Sowohl der Youtube-Channel als auch die Azubi-Hotline werden mit Kampagnen bei Radio Salü und BigFM beworben.
Ausbildungsplatzangebote im saarländischen Handwerk finden Interessierte sortiert nach Postleitzahl, Landkreis oder Beruf in der Praktikanten- und Lehrstellenbörse www.lehrstellen-radar.de. Hier gibt es auch Infos über die kostenlose App, die eine bequeme Suche auf dem Smartphone ermöglicht.
Für Ausbildungsbetriebe hat die HWK zudem den sogenannten ‚Tag des Lehrvertrages‘ eingerichtet. Am 23. August sowie am 06. September von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr können sich interessierte Unternehmen ohne Voranmeldung intensiv beraten und ihre Unterlagen prüfen lassen. Experten der Handwerkskammer unterstützen bei Fragen der konkreten Ausgestaltung des Vertrages.