HWK mit neuem Internetauftritt

www.hwk-saarland.de jetzt mobil- und bewegtbildfähig
Ab sofort ist die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) mit ihrem neuen Internetauftritt www.hwk-saarland.de online, der jetzt mobil- und bewegtbildfähig ist. Nicht nur das Corporate Design (CD) hat sich grundlegend verändert, sondern auch die Menüstruktur. Gab es bisher eine rein thematische Menüführung, so bietet der überarbeitete Internetauftritt jetzt auch eine Zielgruppenorientierung. Die thematische Struktur orientiert sich an der Karriereentwicklung im Handwerk, von der Ausbildung bis zur Betriebsführung. Die Zielgruppenorientierung spricht zum Beispiel im Menüpunkt ‚Ausbildung‘ Schüler, Auszubildende, Umsteiger und Flüchtlinge an. „Der neue Auftritt ermöglicht es den Nutzern, schneller als bisher, die für sie relevanten Themen und Seiten anzusteuern. Dadurch haben wir den Servicecharakter unseres Online-Auftritts wesentlich gesteigert“, betont HWK-Präsident Bernd Wegner. Eine Slideshow auf der Homepage rückt aktuelle Themen in den Fokus.

Ein wesentlicher Vorteil ist das mobilfähige Web-Design, das die Seiteninhalte auch auf Tablets und Smartphones übersichtlich dargestellt. Erklärfilme wie zum Beispiel unter dem Punkt Gründungsberatung wenden sich an den User im Infotainmentstil. An prominenter Stelle in der Kopfzeile finden sich Buttons, die zum Social-Media-Angebot der HWK führen. Dazu gehört das YouTube-Format ‚Mach Dein Ding!‘ (https://www.youtube.com/machdeinding).

Saarbrücken, 12. Dezember 2016