HWK-Präsident Bernd Wegner wiedergewählt

Die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer des Saarlandes stehen auf einer Treppe

© Diersch

Konstituierende Sitzung der HWK-Vollversammlung
Die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) haben heute (28. Juni 2019) auf ihrer konstituierenden Sitzung Bernd Wegner einstimmig zum HWK-Präsidenten wiedergewählt und eine Reihe neuer Vorstandsmitglieder bestimmt. Der 62-jährige Bernd Wegner, Schuhmachermeister aus Riegelsberg, tritt damit seine zweite Amtszeit als HWK-Präsident an. Die Vollversammlung votierte erneut für Steinmetz- und Steinbildhauermeister Holger Kopp aus Bexbach als Vizepräsident der Arbeitgeberseite und für Elektrotechnikermeister Peter Becker aus Kleinblittersdorf als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite. Erstmals ist im HWK-Vorstand mit Nicole Wilhelm eine Frau vertreten. Präsident Bernd Wegner dankte den Mitgliedern des ‚Parlaments des Handwerks‘ für ihr Vertrauen: „Mein Dank gilt allen, die mich unterstützt und erneut gewählt haben. Dies ist eine wichtige Bestätigung der gemeinsamen Arbeit in den vergangenen Jahren.“ Ebenfalls in den Vorstand wiedergewählt hat die Vollversammlung Tischlermeister Karl-Friedrich Hodapp aus Saarbrücken.

Neben den Wiedergewählten Bernd Wegner, Holger Kopp, Peter Becker und Karl-Friedrich Hodapp gehören dem Vorstand nun an:

Arbeitgeberseite:

Metallbauermeister Martin Jakob aus Eppelborn, Schornsteinfegermeister Eric Scherer aus Heusweiler sowie Dachdecker- und Zimmerermeister Helmut Zimmer aus St. Wendel.

Arbeitnehmerseite:

Kauffrau für Büromanagement Nicole Wilhelm aus Quierschied und Schornsteinfegermeister Marc Steilen aus Völklingen.

Im Zuge einer Satzungsänderung der HWK, die die Vollversammlung Anfang April einstimmig beschlossen hat, umfasst der HWK-Vorstand nun neun Mitglieder, sechs Arbeitgeber- und drei Arbeitnehmervertreter. Zuvor bestand der Vorstand aus sechs Personen. Hintergrund der Satzungs-änderung ist der anstehende Aufgabenzuwachs im Zuge der Modernisierung der HWK-Bildungsstätte.

Präsident Bernd Wegner betont, Megathemen wie Digitalisierung und Fachkräftesicherung prägten auch in den nächsten Jahren die Arbeit der HWK: „Dabei geht es für uns als Verwaltungseinheit oft um konkrete Maßnahmen wie die Einführung der E-Akte. Mit Blick auf die Fachkräftesicherung hat die Modernisierung unserer Bildungsstätte Priorität. Wir unterstehen hier einem straffen Zeitregime, um Ende 2020 den entsprechenden Zuwendungsbescheid zu erhalten.“ Es sei gut, so Bernd Wegner weiter, dass man die entsprechenden Strukturen geschaffen habe: „So werden notwendige Entscheidungen im neu eingesetzten Bauausschuss getroffen oder im Arbeitskreis Strategie und Bildungsorganisation über Bedarf und Funktion der neuen Bildungsstätte diskutiert. Wir haben schon einiges erreicht, nur beispielhaft nenne ich ein Ausstattungsprojekt, mit dem wir über vier Mio. Euro als Einstieg in die Modernisierung bis Jahresende 2019 investieren.“ Dass derzeit die Ausschreibungen für die Betreuung des Architektenwettbewerbs und die Projektsteuerung laufen zeige, so der wiedergewählte Kammerpräsident, „dass wir unseren ambitionierten Zeitplan umsetzen.“

Saarbrücken, 28. Juni 2019