HWK-Präsident Wegner: Meisterbrief steht für Ausbildung und Qualität

Bernd Wegner, Präsident der HWK

© Kerkrath

HWK weist Kritik an Rückvermeisterung zurück
Der Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Bernd Wegner, weist die Kritik von Lars Feld, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, und des Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, Clemens Fuest, zur Wiedereinführung des verpflichtenden Meisterbriefs in einzelnen nach der Handwerksordnung zulassungsfreien Handwerken zurück. Wegner betont, der handwerkliche Meisterbrief stehe für Verbraucherschutz und nachhaltiges Unternehmertum. Er diene zudem der Fachkräftesicherung und gewährleiste einen fairen Leistungswettbewerb: „Das saarländische Handwerk bekennt sich klar zum Meisterbrief. Gerade aus ordnungspolitischer Sicht hat sich der große Befähigungsnachweis bewährt. Schon Ludwig Erhard, ehemaliger Wirtschaftsminister und Vater der Sozialen Marktwirtschaft sah den Meisterbrief als wirksames Instrument der Leistungssteigerung im Handwerk.“

Saarbrücken, 3. Mai 2019