HWK-YouTube-Kanal „Mach Dein Ding!“ startet vierte Staffel

Reporter Marius steht vor einer Heizung

© Meyer

Reporter Marius checkt sechs neue Ausbildungsberufe aus
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) startet am Samstag, 22. Juni 2019, die vierte Staffel ihres YouTube-Kanals „Mach Dein Ding!“ (www.youtube.com/machdeinding). Reporter Marius nimmt die Zuschauer des YouTube-Kanals wieder mit auf eine Entdeckungsreise ins saarländische Handwerk und stellt sechs Handwerksberufe vor. In der ersten Folge geht es für Marius ins „Das Wohnstudio“ von Kamila Marcinkowski nach Homburg. Dort lernt er den Ausbildungsberuf des Raumausstatters kennen. Weitere Tagespraktika absolvierte er bei der Laux & Meurers GmbH in Perl (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik), bei der Ledig & Szymanski GmbH in Saarbrücken (Rollladen- und Sonnnenschutzmechatroniker), bei der Gebr. Rende Gerüstbau GmbH in Saarwellingen (Gerüstbauer), bei der Hugo Mayer Orgelbau GmbH in Heusweiler (Orgelbauer) und bei der Jürgen Arend GmbH (Karosseriebauer). Die entsprechenden Filme veröffentlicht die HWK im vierwöchigen Rhythmus auf ihrem YouTube-Kanal.

„Wir sind mit den Zugriffszahlen der bereits vorliegenden 17 Filme mit bisher über 600.000 Klicks sehr zufrieden. Die gute Resonanz hat uns ermutigt, eine vierte Staffel zu realisieren. Besonders freut uns, dass es inzwischen eine lebhafte ‚YouTube-Community‘ unseres Kanals gibt. Das belegen die zahlreichen Kommentare zu den einzelnen Clips, die viele der über 2.300 Abonnenten abgegeben haben“, unterstreicht HWK-Präsident Bernd Wegner.

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes hebt hervor, es gehe bei ‚Mach Dein Ding!‘ weniger um Imagebildung als vielmehr um die konkrete Bewerbung des Lehrstellenradars: „Hierbei handelt es sich um eine bundesweite Datenbank, die offene Lehrstellen- und Praktikaplätze zeigt. Wir verlinken die Clips mit Reporter Marius auf www.lehrstellen-radar.de. Die Zugriffe auf dieses Lehrstellenradar aus dem Saarland haben eindeutig zugenommen, seit wir mit ‚Mach Dein Ding!‘ an den Start gegangen sind.“ Zum Teil führe die HWK Saarland das entsprechende, bundesweite Zugriffsranking auf das Lehrstellenradar noch vor großen Kammerbezirken an, so Dr. Klein-Zirbes weiter.

Produziert wird die vierte Staffel wieder von der Produktionsfirma Momento Media GmbH.

www.youtube.com/machdeinding

Saarbrücken, 21. Juni 2019