Ideenwettbewerb: Entscheidung gut vorbereiten

Bernd Wegner
HWK-Präsident Bernd Wegner zum Ideenwettbewerb der Stadt Saarbrücken und zur Modernisierung der HWK-Bildungsstätten
Jetzt liegen die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs für die Tallage Alt-Saarbrücken vor, den die Stadt Saarbrücken durchgeführt hat. Gut so! Denn damit kann auch unser bisheriger Standort Alt-Saarbrücken abschließend hinsichtlich einer Modernisierung unserer Bildungsstätten beurteilt werden. Die bisherige Machbarkeitsstudie zeigt, dass zum Beispiel die Bestandsflächen für eine Modernisierung des Fachbereichs Metall im Erdgeschoss nicht ausreichen. Mit den Ergebnissen des Ideenwettbewerbes werden nun Bebauungsflächen im Erdgeschoss auf unseren Grundstücken in der Hohenzollernstraße grundsätzlich möglich. Damit erscheint eine Umsetzung unserer Modernisierung am bisherigen Standort in einem besseren Licht. Selbstverständlich werden wir eine finale Entscheidung erst nach eingehender Beratung in den Gremien treffen. Übrigens: Wir gehen auch weiterhin von einer Gesamtnettogeschossfläche von 11.000 Quadratmeter für unser Bildungszentrum aus. Von einer Verdopplung der Fläche – wie zum Teil zu lesen war – kann keine Rede sein.

Der Ideenwettbewerb zeigt in verschiedenen Entwürfen die mögliche Weiterentwicklung unseres HWK-Standortes und dessen Umfeld. Es ist den Preisträgern gelungen, bisherige Denkverbote für eine Bebauung aufzuheben. Damit können wir neue Umsetzungsvarianten in Betracht ziehen. So ist es uns möglich, alternative Umsetzungen unseres Zukunftsprojektes am Standort HWK zu untersuchen und gegenüber anderen Standorten abschließend zu bewerten. Dies war ein wichtiger und von uns lang ersehnter Schritt in Richtung Zukunftsprojekt. Die Förderung als Bundesbau verlangt eine Gegenüberstellung verschiedener Varianten an verschiedenen Standorten. Diese Gegenüberstellung können wir jetzt abschließen.