"Existenzgefährdende Wetterlage"

Bernd Wegner, Präsident der HWK
DHB-Kommentar von HWK-Präsident Bernd Wegner
Der Klimawandel ist eine Tatsache, die nur noch wenige anzweifeln. Die Auswirkungen dieses Wandels bekommen auch wir zu spüren. Extremwetterlagen sind häufiger geworden. Die aktuellen Sturm- und Starkregenereignisse in unserer Region haben hinsichtlich ihrer Verwüstungen neue negative Maßstäbe gesetzt.

Nach allem was wir wissen, ist der Klimawandel auch auf den Einfluss des Menschen zurückzuführen. Um die negativen Folgen zu begrenzen, müssen wir handeln, und zwar konkret vor Ort. Das Handwerk tut das. Unser Umweltzentrum berät Betriebe zu den Themen Energiemanagement und -einsparung und arbeitet an Klimaschutzkonzepten für saarländische Kommunen mit. Künftig wird es sich dem Thema „Klimaanpassung“ verstärkt widmen. Die Zusammenarbeit zum Beispiel von kommunalen Vertretern, Handwerksbetrieben und -verbänden, Fachplanern sowie Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes in Netzwerken, die die Gefahren des Klimawandels für einzelne Gemeinden identifizieren und vorbeugende Maßnahmen erarbeiten, wird immer wichtiger.

Unsere Handwerkskammer setzt sich für ihre Mitglieder ein. Das gilt auch dann, wenn Ereignisse wie Unwetter existenzgefährdende Schäden bei Betrieben verursachen. Die Experten unserer Unternehmensberatung beraten im individuellen Fall und informieren über die vom Land bereitgestellten Hochwasser-Soforthilfen. Sprechen Sie uns an!

Von Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes