Gute Entscheidung

Kommentar des HWK-Präsidenten Bernd Wegner zum 20-Millionen-Sonderprogramm
Unsere Handwerkskammer begrüßt das von Innenminister Klaus Bouillon angekündigte Sonderprogramm über 20 Millionen Euro zur schnellen Sanierung kommunaler Straßen. Diese Entscheidung ist richtig und dringend notwendig gewesen. Unsere saarländischen Handwerksunternehmen werden mancherorts derzeit im wahrsten Sinne des Wortes durch marode Straßen ausgebremst.
Besonders die Unternehmen mit Lieferverpflichtungen und Kundendiensten sind auf ein gut funktionierendes Straßennetz angewiesen. Es ist unbestritten, dass die Wettbewerbsfähigkeit unserer Handwerksbetriebe und damit Beschäftigung, Wachstum und Wohlstand entscheidend von der Straßenverkehrsinfrastruktur mit bestimmt wird. Sie ist letztlich eine Grundvoraussetzung für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Saarland.
Das haben wir mit unserer Umfrage zur Straßeninfrastruktur belegen können. Rund 34 Prozent unserer Mitgliedsunternehmen beurteilten den Straßenzustand im Saarland mit ausreichend bis mangelhaft, das heißt von gerade noch befahrbar bis eigentlich unbefahrbar. Das ist ein nicht unerheblicher Teil des Handwerks, der von maroden Straßenverhältnissen betroffen ist. Die finanzielle Unterstützung der Kommunen durch die Landesregierung bei der Straßensanierung hätte später nicht kommen dürfen.