Weiterbildung - Zukunftsfaktor statt „Stiefkind“

Weiterbildungsbroschüre 2018 der Handwerkskammer des Saarlandes
DHB-Kommentar von HWK-Präsident Bernd Wegner
Viele Unternehmen des Handwerks hatten aufgrund der guten konjunkturellen Lage im vergangenen Jahr jede Menge zu tun. Und auch für 2018 sind die wirtschaftlichen Aussichten für das Handwerk positiv. Nach den aktuellen wirtschaftlichen Rahmendaten zu urteilen, dürfte das konjunkturelle Umfeld weiterhin günstig bleiben. Das saarländische Handwerk ist für die Zukunft gut gerüstet. Um die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitgliedsbetriebe weiter zu stärken, sehen wir unsere Aufgabe auch darin, mit entsprechenden Maßnahmen zur Sicherung der Fachkräfteversorgung beizutragen. Denn fest steht: Die Zukunft unseres Standorts hängt wesentlich von der Qualifikation der Beschäftigten ab. Das A und O ist natürlich eine fundierte Berufsausbildung. Doch in Zeiten des rasanten technischen und wirtschaftlichen Wandels verändern sich berufliche Anforderungen. Die regelmäßige Weiterbildung wird zum Schlüssel sowohl für den ökonomischen Erfolg der Unternehmen als auch für den beruflichen Erfolg ihrer Mitarbeiter. Ich weiß, dass in Zeiten einer guten Konjunktur und damit einer einhergehenden hohen Betriebsauslastung das Thema Weiterbildung oft in den Hintergrund rückt. Aber auch in einer Hochkonjunktur sollte Weiterbildung kein „Stiefkind“ der Betriebsentwicklung sein. Wer mit Qualifikationsmaßnahmen seinen Mitarbeitern innerbetriebliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, steigert seine Attraktivität als Arbeitgeber und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens.

Unsere HWK hält ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot bereit. Sie finden es in unserer aktuellen Weiterbildungsbroschüre, die wir in Kooperation mit Innungen und Verbänden neu aufgelegt haben. Das Programm 2018 umfasst beispielsweise zahlreiche Lehrgänge zur Unternehmensführung etwa zu Marketing und Personal, Management und Digitalisierung, Denkmalpflege sowie Kurse zur Persönlichkeitsbildung und Stärkung rhetorischer Fähigkeiten. Weiter finden sich Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Friseur-Kosmetik, Kunststofftechnik und Metalltechnik und vieles mehr. Nutzen Sie diese Chancen, um Ihre beruflichen und unternehmerischen Perspektiven zu verbessern, und fordern Sie noch heute diese wichtige Veröffentlichung entweder in gedruckter oder digitaler Form an! Übrigens: Unsere Bildungsexperten beraten Sie gerne über Fördermöglichkeiten.

Kurse und Seminare der HWK:

zum Online Anforderungsformular für die Printversion
zum Download der Weiterbildungsbroschüre im PDF-Format (2 MB)
zur Online Kursdatenbank