Jobbörse für Flüchtlinge

Mehrere hundert Interessierte bei der Jobbörse in der HWK.

Verein „Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen“ bringt Unternehmen und Flüchtlinge zusammen
Federführend für den Verein „Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen“ bringen die Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK) und die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit mit einer Jobbörse heute (02.06.2017) rund 20 Unternehmen und interessierte Flüchtlinge in der Handwerkskammer zusammen. Dr. Heino Klingen, Vorsitzender des Vereins und IHK-Hauptgeschäftsführer, unterstreicht: „Seit 2015 ist schon vieles geleistet worden, um Flüchtlinge zu integrieren, gerade im Saarland. Auch unser Verein hat hier wichtige Beiträge geleistet. Der rege Zulauf unserer Jobbörse heute zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Denn die Aufnahme einer Beschäftigung ist für eine gelingende Integration von zentraler Bedeutung. Sie gibt den vielen zumeist jungen Menschen das Gefühl, bei uns willkommen zu sein.“

Dr. Arnd Klein-Zirbes, stellvertretender Vereinsvorsitzender und HWK-Hauptgeschäftsführer, hebt die Bedeutung niedrigschwelliger Angebote wie die Jobbörse hervor: „Eine solche Plattform ist gerade für diejenigen wichtig, die keine perfekte Bewerbungsmappe vorweisen, sehr wohl aber im persönlichen Gespräch überzeugen können.“ Es sei wichtig, dass die saarländische Wirtschaft in ihrem Engagement für die Vermittlung geflüchteter Menschen in Ausbildungs- und Arbeitsplätze nicht nachlasse. „Integration ist kein Selbstläufer“, so der HWK-Hauptgeschäftsführer. Das betriebliche Miteinander sei der Dreh- und Angelpunkt gelungener Integration.

„Mit der Jobbörse wird ein wichtiger Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt geleistet“, so Christina Arend, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland. „Hiervon profitieren nicht nur die Asylsuchenden, sondern vor allem auch die Unternehmen, die im Zuge von Fachkräftemangel und demographischem Wandel die Chance haben, einerseits die Bedarfe zu decken und andererseits Wettbewerbsvorteile zu generieren.“

Im Rahmen der Jobbörse nehmen sich die Ausbildungsexperten der Kammern und Ansprechpartner der Betriebe die Zeit, um Flüchtlingen verschiedene Abläufe im Unternehmen zu erklären. Zugleich erläutern sie ihnen die Chancen einer Karriere auf der Grundlage einer beruflichen Ausbildung.