„Kundenkreis übers Saarland hinaus“

Betriebsbesuche mit OB Charlotte Britz 2018

© Peter Kerkrath

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes im Gespräch mit Handwerksunternehmen
Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Dr. Arnd Klein-Zirbes, besuchen am 11. April 2018 Handwerksunternehmen mit stationärem Handel in Saarbrücken-Dudweiler, um mit den Inhabern die Standortsituation zu erörtern. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie die Internetversorgung, die Erreichbarkeit der Geschäfte für Kunden mit dem Auto und dem Öffentlichen Personennahverkehr sowie die Parkplatzsituation. Besucht werden die Unternehmen Doppler GmbH (Beethovenstraße 11, 66125 Saarbrücken) und das Musikhaus Bopp & Lang (Trierer Str. 15, 66125 Saarbrücken).

Oberbürgermeistern Charlotte Britz unterstreicht: „Bei den Betriebsbegehungen in unserer Stadt lege ich großen Wert auf den direkten Kontakt zu den Menschen, die in den Unternehmen arbeiten. Von ihnen erfahre ich unmittelbar, wie der Alltag in den Firmen aussieht, was gut und weniger gut funktioniert – und wo Politik und Stadtverwaltung mit konkreten Maßnahmen weiterhelfen könnten. Als Landeshauptstadt tragen wir eine besondere Verantwortung und ich habe großes Interesse daran, mich für ideale Standortbedingungen der Unternehmen in Saarbrücken einzusetzen. Bei uns gibt es zahlreiche Traditionsunternehmen, die mit ihrer Wirtschaftsleistung seit Jahrzehnten wertvolle Arbeitsplätze schaffen. Die beiden Unternehmen, die wir heute besuchen – die Doppler GmbH und das Musikhaus Bopp & Lang – sind dafür ein gutes Beispiel.“

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes weist darauf hin, dass Handwerksunternehmen mit stationärem Handel im Wettbewerb mit Online-Anbietern stehen: „Es ist unverzichtbar, dass Handwerker, die einen stationären Handel anbieten, gute Rahmenbedingungen vorfinden. Sie leisten einen Beitrag zur Attraktivität des gesamten Stadtbildes, schaffen und erhalten Arbeitsplätze, bilden aus und versorgen die Menschen vor Ort mit Produkten und Dienstleistungen. Uns ist wichtig, dass politische Entscheidungsträger wie Frau Oberbürgermeisterin Britz im direkten Gespräch mit Geschäftsinhabern der kleinen und mittleren Handwerksbetriebe Informationen aus erster Hand erhalten. So können akute Defizite benannt und abgestellt werden.“ Die HWK werde auch weiterhin gemeinsam mit der Stadtverwaltung Betriebsbesuche organisieren.
Peter Doppler, Geschäftsführer der Doppler GmbH, sagt: „Unser Familienunternehmen besteht seit 1953 und wir betreiben seit 1963 unser Ladengeschäft in Saarbrücken-Dudweiler. Unser Unternehmen wächst und wir gehen mit der Zeit, daher möchten wir uns vergrößern und unser Ladengeschäft attraktiver gestalten. Gute Parkmöglichkeiten, gute ÖPNV-Verbindungen und kurze Wege sind wichtig für unsere Kunden und damit auch für uns. Am jetzigen Standort in Dudweiler sind Modernisierungen und bauliche Veränderungen nicht einfach zu realisieren. Als Handwerksbetrieb freuen wir uns über jede Unterstützung durch die Landeshauptstadt bei der Modernisierung unseres Standortes.“

Steffen Lang, Geschäftsführer von „Bopp und Lang“, berichtet über sein Unternehmen: „Unsere Firma blickt auf 120 Jahre Unternehmensgeschichte in Saarbrücken-Dudweiler zurück. Zum Jahresbeginn 2018 haben wir die beiden etablierten Fachgeschäfte Musikhaus Bopp in Dudweiler und die Blasinstrumenten-Werkstatt Musik plus Service in Schafbrücke zum gemeinsamen Betrieb Bopp & Lang fusioniert. Die Kombination des Ladengeschäfts in Dudweiler mit der Musikwerkstatt rückt das Handwerk des Instrumentenbaus wieder mehr in den Vordergrund und ermöglicht eine räumliche sowie organisatorische Trennung der Bereiche Verkauf und Instrumentenbau.“ Die Verkehrsanbindung sei bei beiden Standorten gut, sodass Kunden bequem den für sie passenden Standort wählen können, schildert Steffen Lang. „Für spezialisierte Fachgeschäfte wie unsere sind eine gute Verkehrsanbindung, ein guter öffentlicher Nahverkehr und der Ausbau der Infrastruktur sehr wichtig. Da sich unser Kundenkreis weit über das Saarland hinaus erstreckt, liegen uns außerdem günstige Parkmöglichkeiten sehr am Herzen“, so Steffen Lang.

Saarbrücken, 11.04.2018