Landesbeste Kaufleute für Büromanagement kämpfen in HWK um Bundessieg

Landesbeste Kaufleute für Büromanagement 2019

© Becker&Bredel

Handwerkskammer richtet Bundeswettbewerb der Büroberufe im Handwerk aus. Saarländerin belegt den vierten Platz.
In der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) fand heute (13. November 2019) der Bundeswettbewerb des Praktischen Leistungswettbewerbs („Bundes-PLW“) in den Büroberufen im Handwerk statt. Am Wettbewerb, der zunächst auf Regional- und dann auf Landesebene durchgeführt wurde, nahmen rund 4.000 Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Abschlussprüfungen teil. In der Endrunde kämpften zehn Landessiegerinnen und -sieger um die Bundessiege.

HWK-Vorstandsmitglied Helmut Zimmer überreichte mit dem Vorsitzenden des Bewertungsausschusses, Steffen Volz, die Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zur Bundessiegerin kürte er Sophie Papenfoth aus Thüringen. Den zweiten Platz belegte Isabel Mayer aus Rheinland-Pfalz. Dritter wurde Sabrina Herschel aus Nordrhein-Westfalen. Die saarländische Teilnehmerin Elisa Saccon belegte den vierten Platz in der Konkurrenz.

Für HWK-Vorstandsmitglied Helmut Zimmer ist der Praktische Leistungswettbewerb ein erster Schritt auf der Karriereleiter der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Die Absolventinnen und Absolventen unseres Wettbewerbs haben sich neben Ihrer Ausbildung, neben Ihrer Tätigkeit im Betrieb und neben der Schule in diesem Praktischen Leistungswettbewerb engagiert. Als Landesbeste heben sie sich unter anderen Absolventen und Fachkräften im besten Sinne hervor.“

Saarbrücken, 13. November 2019