Landesinnung Metall spendet für Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.

Eine Frau und vier Männer stehen auf einer Treppe mit einem Spendenscheck

© Grolier

Landesinnung Metall im Saarland hatte die Spenden beim Tag des Handwerks gesammelt.
Ende November 2018 überreichte die Landesinnung Metall Saarland in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. eine Spende in Höhe von 1.135,00 Euro. Landesinnungsmeister Martin Jakob, der stv. Landesinnungsmeister Hans-Dieter Knerr und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes händigten dem 1. Vorsitzenden des Vereins Michael Schneider und dem Vereinsvorstandmitglied Sigrid Singer einen Spendenscheck aus. Der Verein setzt die Spende für die Vereinsinitiative „Kindern Freude machen“ ein, die krebskranken Kindern Wünsche erfüllt. Die Landesinnung Metall im Saarland hatte die Spenden beim Tag des Handwerks im September in Saarlouis gesammelt. Die Innung hatte bei der Veranstaltung Kupferrosen und Seepferdchen aus Metall gefertigt. Dabei kamen alte Hufeisen zum Einsatz. Die Innung hatte den Betrag im Rahmen ihrer Herbst-Mitgliederversammlung aufgerundet. Auch das benötigte Material hat von die Landesinnung Metall finanziert.

Landesinnungsmeister Martin Jakob schildert die Beweggründe für die Spende: „Die Elterninitiative krebskranker Kinder zu unterstützen ist eine Herzensangelegenheit unserer Innung. Wir haben vor einiger Zeit die Kinderonkologie am Universitätsklinikum in Homburg besucht und konnten sehen, wie die Elterninitiative den betroffenen Kindern und ihren Familien hilft. Der Verein setzt seine Spendengelder konkret bei den Betroffenen ein und schafft Freude in Situationen, die eigentlich von großer Sorge und Schmerz bestimmt sind. Das beeindruckte die Mitglieder unserer Innung so sehr, dass wir uns entschlossen, mit Aktionen zum Tag des Handwerks und bei Innungsveranstaltungen Spenden zu sammeln, die wir heute gerne an den Verein überreichen.“

Sigrid Singer, Vorstandsmitglied der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V., unterstreicht die Bedeutung von Spenden für ihre Vereinsarbeit: „Als Verein unterstützen wir betroffene Kinder und Familien auf verschiedene Art und Weise. Neben mentaler Unterstützung, Seelsorge und der Beratung von Betroffenen, ist es wichtig, kranken Kindern auch materielle Wünsche zu erfüllen. Dies können ganz kleine Dinge sein, wie ein Essen von einer bekannten Hamburger-Kette oder Spielzeug, aber es können auch mal Reisen sein oder die Erfüllung eines besonderen Herzenswunsches sein. Hier ist unser Verein auf Spenden angewiesen und wir freuen uns, dass die Landesinnung Metall einen solchen Spendenbetrag gesammelt hat.“

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes würdigt das gesellschaftliche Engagement des saarländischen Handwerks: „Wir freuen uns, dass Institutionen des saarländischen Handwerks wie die Landesinnung Metall im Saarland in besonderer Weise Verantwortung übernehmen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Spende an die Elterninitiative krebskranker Kinder.“

Saarbrücken, 29. November 2018