Landesinnungsmeister Hurth: „Ohne Tablet geht es nicht“

Zwei Männer und ein Mann schauen auf einen Monitor

© Diersch

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger besucht das Rollladen- und Sonnenschutz-Unternehmen Ledig und Szymanski in Saarbrücken
Am 21. November 2018 besucht die saarländische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gemeinsam mit Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), das Saarbrücker Unterneh­men Ledig und Szymanski GmbH. Dort informiert sich die Wirtschaftsministerin über die Entwicklung digitaler Technik im Rollladen- und Sonnenschutzhandwerk. Das Unternehmen von Dipl.-Ing. Martin Hurth bietet seinen Kunden ein breitgefächertes Leistungs-portfolio an: Angefan­gen beim Fenster- und Türenbau, Rollläden und Sonnenschutz bis hin zu digitaler Haustechnik und automatisierten Sonnenschutzanlagen und Steue­rungen.

Ministerin Anke Rehlinger zeigt sich beeindruckt vom hohen Technisie­rungs­grad im Steuerungsprozess moderner Sonnenschutztechnik. „Die Ledig und Szymanski GmbH ist ein Musterbeispiel für den hohen digitalen Standard des Rollladen- und Son­nenschutzhandwerks, der bei der Hausautoma­tisierung eingesetzt wird. Das erfordert permanente Weiterbildung, um immer auf der Höhe der technischen Möglichkeiten zu sein.“ Sie stellt heraus, dass der handwerkliche Mittelstand, den Unternehmen wie die Ledig und Szymanski GmbH prägen, ein echter Job­motor im Saarland sei. Es seien die kleinen und mittleren Unterneh­men, die den größten Anteil der Arbeitsplätze in Deutschland stellten.

„Wir setzen Digitalisierung nicht nur in den von uns verwendeten Systemen der Haustechnik ein, sondern auch bei unseren Arbeitsabläufen. Das Tablet ist bei unseren Kundengesprächen ein ständiger Begleiter, damit wir direkt alle wichtigen Daten dokumentieren können. Das vereinfacht interne Prozesse und erleichtert die Abwicklung der Kundenaufträge“, erklärt Inhaber und Ge­schäfts­führer Martin Hurth. Ohne Tablet gehe es heute nicht mehr.

1972 wurde das Unternehmen gegründet. Martin Hurth, der auch Landesin­nungsmeister der Rollladen- und Sonnenschutzinnung des Saarlandes ist, beschäftigt zurzeit er acht Mitarbeiter und zwei Auszubildende.  Bislang hat das Unternehmen 21 junge Menschen in den Berufen Rollladen- und Son­nenschutzmechatroniker und Bürokaufmann ausgebildet.

Für HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes ist die Ledig und Szymanski GmbH ein Vorzeigeunternehmen des saarländischen Hand-werks. „Wir haben es hier mit einem Unterneh­men zu tun, das mit moderner Technik individuelle Kundenwün­sche er­füllt. Die Entscheidung, den eigenen Fachkräftebedarf durch Ausbil­dung zu sichern, ist der richtige Weg. Moderne Un­ternehmen wie Ledig und Szymanski repräsentieren das moderne saar­ländi­sche Handwerk und seine Ausbildungsleistung. Wir freuen uns, dass die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im persönlichem Gespräch mit Handwerksunternehmen wie der Ledig und Szymanski GmbH die Anliegen des handwerklichen Mittelstandes im Saarland mit uns erörtert.“

Saarbrücken, 21. November 2018