Landeswettbewerb: Bestes Schülerunternehmen gesucht

Bestes JUNIOR Unternehmen Saar 2018

© Kerkrath

Bildungsminister Ulrich Commerçon, Staatssekretär Jürgen Barke und HWK-Präsident Bernd Wegner überreichten Preise in der HWK

Die fünf besten Schülerunternehmen stellten sich am 17. Mai 2018 in den Räumen der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK)  im Rahmen des Programms JUNIOR dem Landeswettbewerb. Sie kämpften um den Titel „Bestes Schülerunternehmen“ und damit um die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Berlin. Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur,  Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, und HWK-Präsident Bernd Wegner überzeugten sich vor Ort persönlich von der Qualität der Geschäftsideen und nahmen die Preisverleihung vor. Veranstalter war das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH.

HWK-Präsident Bernd Wegner dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Unterstützern für ihr Engagement: „Ein Jahr lang haben Sie im Rahmen von JUNIOR ihr eigenes Unternehmen geführt. Sie haben eine Geschäftsidee entwickelt, sich auf die Suche nach Geldgebern gemacht, Kunden akquiriert und über ihre geschäftlichen Tätigkeiten Buch geführt. Kurz und gut: Sie haben erfahren, was es heißt, Unternehmer zu sein.“

Die Siegerunternehmen sind:
  • Platz 1: Fairy Dream vom BBZ St.Wendel
  • Platz 2: Schoko la saar vom Saarpfalzgymnasium in Homburg
  • Platz 3: TCrownapps vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen
Das Siegerunternehmen Fairy Dream vom BBZ St. Wendel nimmt am Bundeswettbewerb in Berlin teil (21. Juni) und hat die Chance, als beste Schülerfirma 2018 ausgezeichnet zu werden und Deutschland beim Europawettbewerb zu vertreten. Die fünfköpfige Jury stellen folgende Institutionen und Vereine:

•           Ministerium für Bildung und Kultur Saarland,
•           ALWIS – Arbeits Leben Wirtschaft Schule e.V,
•           ME - Saar-Verband der Metall und Elektroindustrie e.V.,
•           IHK Saarland
•           Handwerkskammer des Saarlandes.

Die Jury bezog in ihre Entscheidung die Geschäftsidee ebenso ein wie die Präsentation der Schülerinnen und Schülern an den Ständen, an denen sie über ihre Unternehmen informierten.

Minister Ulrich Commerçon und Staatssekretär Jürgen Barke, überzeugten sich vor Ort persönlich von den Geschäftsideen der Schüler. Minister Ulrich Commerçon betonte: „JUNIOR vermittelt Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge, stärkt praktische Fähigkeiten wie Kommunikation und Sozialverhalten und motiviert Schülerinnen und Schüler, sich zu engagieren. Mit der Teilnahme an einer Schülerfirma erwerben unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen für den weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg.“

Jürgen Barke würdigte das Engagement der Teilnehmer: „Das Schülerfirmenprojekt JUNIOR zeigt, wieviel Mut und Kreativität im saarländischen Nachwuchs steckt. Genau diese Eigenschaften bilden den Motor für Innovationen, die unserer Wirtschaft wichtige Impulse geben. Aber auch die jungen Saarländerinnen und Saarländer profitieren davon und sammeln wertvolle Erfahrungen, die sie im Laufe ihrer Karriere anwenden können.“

Saarbrücken, 17. Mai 2018