Marketing meets Handwerk


Vollversammlung des Marketing Club Saar in der HWK

© Guldner

HWK empfängt 100 Gäste zur Mitgliederversammlung des Marketing Clubs Saar
Der Marketing Club Saar (MC) veranstaltet heute (Donnerstag, 26. April 2018) seine Mitgliederversammlung im Großen Saal der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK). HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes begrüßen rund 100 Mitglieder des MC, der im letzten Jahr den HWK-YouTube-Kanal ‚Mach Dein Ding!‘ mit dem Marketing Award Saar 2017 ausgezeichnet hat.
 
HWK-Präsident Bernd Wegner unterstreicht: „Das saarländische Handwerk geht immer wieder neue Wege, um jungen Menschen die Faszination Handwerk zu vermitteln. Wir setzen dabei auf moderne Marketinginstrumente wie YouTube, um zielgruppenscharfe Ansprachen umzusetzen. Diesem Anspruch wird unserer YouTube-Kanal mit dem Namen ‚Mach Dein Ding!‘ bestens gerecht. Wir haben uns sehr über den Marketing Award Saar 2017 für dieses Format gefreut. Diese Auszeichnung motiviert uns, auch zukünftig neue Wege zu gehen.“
 
HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes weist auf die Verknüpfung des HWK-eigenen YouTube-Kanals mit dem sogenannten Lehrstellenradar, einer bundesweiten Datenbank mit offenen Praktika und Lehrstellen im Handwerk, hin: „So wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz mit nur wenigen Klicks möglich. Damit unterstützen wir die saarländischen Handwerksbetriebe, Auszubildende und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.“
 
Die MC-Vorsitzende Anja Persch hebt die Kreativität und Innovationsfreude der HWK hervor: „Mit dem Marketing-Award-Saar zeichneten wir zum dritten Mal ein herausragendes und erfolgreiches Marketingkonzept der Region aus. Die Handwerkskammer des Saarlandes hat mit ihrer YouTube-Kampagne ‚Mach Dein Ding!‘ originell und sehr wirkungsvoll für die Ausbildung im Handwerk geworben. Sie hat sowohl die Zielgruppe effizient angesprochen, als auch auf die Nachwuchsprobleme im Handwerk aufmerksam gemacht. Die Umsetzung war zeitgemäß und zielgerichtet und damit Ausdruck der Innovations- und Kreativstärke von Organisationen im Saarland – und Ansporn für uns und eine hochkarätig besetzte Jury, einen solchen Erfolg auszuzeichnen."
 
Saarbrücken, 26.04.2018