Meisterfeier: 178 neue Meisterinnen und Meister

Die jahrgangsbesten Jungmeister bei der Meisterfeier 2018 der Handwerkskammer des Saarlandes

© Diersch

Ministerpräsident Tobias Hans und Bundesverfassungsrichter Peter Müller gratulieren Saarlands frischgebackenem Meisternachwuchs
178 Jungmeisterinnen und -meister erhielten am 27. Mai 2018 bei der 53. Meisterfeier der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) in der Saarbrü­cker Congresshalle vor rund 1.000 geladenen Gästen ihre Meisterbriefe. Ministerpräsident Tobias Hans und Festredner Peter Müller, Bundes-verfassungsrichter und ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes, gratulierten gemeinsam mit HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes dem Meisternachwuchs.

„Sie, liebe Jungmeisterinnen und Jungmeister, haben sich eine der höchsten Qualifikationen unseres Wirtschaftsbereiches erarbeitet. Sie gehören damit zur Elite des Handwerks“, so Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), in seiner Begrüßung. Er wies auf die wichtige Rolle des Handwerks bei der Versorgung des Standorts Saarland mit Fachkräften hin. Die Saarländische Meister- und Technikerschule (SMTS) sei dabei als Vollzeitschule unverzichtbar. „Für diejenigen, die den anspruchsvollen Weg einer Teilzeitausbildung zum Meister gegangen sind gilt wie für die zahlreichen Absolventen der SMTS, dass sie als Fach- und Führungskraft im Angestelltenverhältnis oder als Unternehmer ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen. Sie sind ein Gewinn für das gesamte Saarland“, so Präsident Wegner. Zahlreiche Jungmeisterinnen und Jungmeister machten außerhalb des Handwerks Karriere. Dies zeige die Bedeutung des handwerklichen Meister-nachwuchses auch für andere Wirtschaftsbereiche. Von der handwerklichen Meisterausbildung profitiere das gesamte Saarland. Dabei spiele die SMTS eine wichtige Rolle. Der aktuelle Koalitionsvertrag der Landesregierung sichert den Betrieb der SMTS bis 2022. „Für die Zeit danach stehen wir auf allen Ebenen in intensiven Verhandlungen mit der Landesregierung“, betonte Wegner. Er wisse den Ministerpräsidenten dabei an seiner Seite.

Ministerpräsident Tobias Hans unterstrich in seinem Grußwort an die Jungmeisterinnen und Jungmeister: „Der Meisterbrief hat eine Schlüsselrolle in der Sicherung der Fachkräfteversorgung im Saarland. Die frischgebackenen Jungmeisterinnen und Jungmeister haben nun die Chance ein eigenes Unternehmen zu gründen oder die Nachfolge des Chefs in einem bestehenden Unternehmen anzutreten. Gerade in der Unternehmensnachfolge steht das Saarland vor großen Heraus-forderungen, die es zu bewältigen gilt. Rund 2000 Betriebe stehen in den nächsten Jahren im Saarland zur Übernahme. Mit der Einführung des Meister- und Aufstiegsbonus Anfang des Jahres wurden zudem neue, auch finanzielle Anreize für junge Menschen geschaffen, sich im Handwerk weiterzubilden. Diesen Schritt erachte ich als nachhaltige Investition in einen leistungsfähigen und wettbewerbsstarken Wirtschaftsstandort Saar. Diesen kann es nur geben, wenn es junge, tatkräftige und mutige Menschen gibt, die den Weg in die Selbstständigkeit gehen. Deshalb gratuliere ich allen Jungmeisterinnen und Jungmeistern herzlich zu ihrem Meisterbrief.“

In seiner Festrede betonte Bundesverfassungsrichter Peter Müller die Bedeutung des Handwerks für die soziale Marktwirtschaft. „Die Bedeutung des Handwerks für Wachstum und Wohlstand in Deutschland kann gar nicht genug geschätzt werden. Gerade die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe leisten unverzichtbare Beiträge zu wirtschaftlicher Stabilität und Prosperität“, so Müller. „Diese gute Tradition zu bewahren, hat eine Vielzahl von Voraussetzungen, zu denen insbesondere die Anerkennung unternehmerischen Engagements sowie die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung gehören, die Erhaltung und Schaffung wirtschaftsfreundlicher Rahmenbedingungen, die Sicherung und Steigerung des öffentlichen Ansehens handwerklicher Berufe, effektive Strukturen der Selbstverwaltung im Handwerk sowie die Fortführung der Erfolgsmodelle ,Duale Ausbildung‘ und ,Großer Befähigungsnachweis‘.“ All diese Voraussetzungen betrachtete Bundesverfassungsrichter Peter Müller in seiner Festrede aus der Sicht des Verfassungsjuristen.

Jahrgangsbeste geehrt

Giacomo Michele, Jungmeister im Tischlerhandwerk, dankte stellvertretend für alle Jungmeisterinnen und Jungmeister allen Beteiligten, die den erfolgreichen Meisterabschluss seines Jahrgangs ermöglicht haben. „Diesen Titel hier und heute zu erhalten, haben wir nicht nur unserem Ehrgeiz zu verdanken. Ein großer Dank gilt auch den Dozenten, den Handwerksbetrieben und natürlich unseren Verwandten und Freunden.“ Seine Grußworte leitete er mit einem Schlagzeugsolo auf seinem selbstgebauten Instrument unter dem Applaus des Publikums ein.

Die Ehrung der Jahresbesten der Meisterlehrgänge nahmen anschließend Ministerpräsident Tobias Hans, Bundesverfassungsrichter Peter Müller, HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes persönlich vor. Die Sonderpreise der Saarländischen Volksbanken und Raiffeisenbanken an die drei Jahrgangsbesten überreichte Uwe Arendt, Vorstandsmitglied der Bank 1 Saar. Die Preise gingen an Kraftfahrzeugtechnikermeister Matthias Claudius Kell (1.Preis), Tischler­meister Karl Julian Groß (2.Preis) und Elektrotechnikermeister Manuel Maaß (3. Preis).
Anschließend erhielten alle Jungmeisterinnen und Jungmeister von den anwesenden Vorsitzenden der Meisterprüfungsaus­schüsse den begehrten Meisterbrief.

Die geehrten Jahrgangsbesten sind:

• Dachdeckermeister Herr Maik Schwinn, Eppelborn
  • Maler- und Lackierermeister Herr Manuel Klein, Saarbrücken