Mit der HWK-Weiterbildung zum Erfolg

Ein Mann sitzt an einem Tisch und liest eine Broschüre

© Diersch

HWK veröffentlicht aktuelles Bildungsprogramm 2018/2019
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) veröffentlicht in Kooperation mit den saarländischen Fachverbänden und Landesinnungen des Handwerks die aktuelle Ausgabe ihrer Broschüre „Berufliche Weiterbildung 2018/2019“.  Das Bildungsangebot umfasst kaufmännisch-unternehmerische und technische Weiterbildungen sowie die Qualifizierungen für Meister und Techniker.

„Unsere Mitgliedsunternehmen brauchen gut ausgebildetes Fachpersonal. Mit dem Bildungsangebot unserer Handwerkskammer eröffnen sich allen Weiterbildungsinteressierten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur beruflichen Qualifikation“, betont HWK-Präsident Bernd Wegner. „Die regelmäßige Weiterbildung wird zum Schlüssel sowohl für den ökonomischen Erfolg der saarländischen Unternehmen als auch für den persönlichen Erfolg der Mitarbeiter“, so Bernd Wegner weiter.

Das Weiterbildungsprogramm der HWK umfasst zahlreiche Lehrgänge zur Unternehmensführung wie zu Marketing und Personal, Management und Digitalisierung, Denkmalpflege oder Kurse zur Kommunikation und Stärkung rhetorischer Fähigkeiten. Weiter finden sich Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Friseur-Kosmetik, Kunststofftechnik und Metalltechnik und vieles mehr.

Informationen über Karriereperspektiven im Handwerk, zahlreiche finanzielle Fördermöglichkeiten beruflicher Bildungsmaßnahmen, wie das Landesprogramm „Kompetenz durch Weiterbildung (KdW)“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und der Meisterbonus sowie mobile Serviceangebote runden das Bildungsangebot ab.

Die Broschüre steht als Print-Fassung und zum Download in digitaler Form unter www.hwk-saarland.de/weiterbildungsbroschuere  zur Verfügung. Zusätzlich beraten die Bildungsexperten der Handwerkskammer auch persönlich bei der individuellen Karriereplanung.

Saarbrücken, 4. Oktober 2018