Nachwuchswerbung im THW-Landesjugendlager

Berufsinfotag im THW-Jugendlager 2018

© Kerkrath

HWK veranstaltet Berufsinfotag
Am Montag, 25. Juni 2018, findet von 10 bis14 Uhr auf dem Gelände des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ein Berufsinfotag unter der Federführung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) in Zusammenarbeit mit saarländischen Handwerksunternehmen und Handwerksinnungen statt. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Landesjugendlager der saarländischen THW-Jugend vom 22. bis 26. Juni 2018, an dem sich über 500 Junghelferinnen und Junghelfer im Alter von 10-18 Jahren an Freizeitaktivitäten und Wettkämpfen beteiligen.

Am Berufsinfotag können sich die Jugendlichen ein Bild von der Vielfalt der Handwerksberufe machen, sich über freie Lehr- und Praktikumsplätze und eine Ausbildung im Handwerk informieren. Die Handwerksbetriebe, HWK und Innungen bieten viele Mitmachaktionen an, die den Jugendlichen einen ersten Einblick in die praktischen Anforderungen in einem handwerklichen Beruf verschaffen.

Über vier Berufsfelder können sich die jungen Besucher  informieren: Die Firma Gebrüder Rende Gerüstbau zeigt, welchen Anforderungen man sich als Gerüstbauer stellen muss, Schornsteinfeger- und Landesinnungsmeister Eric Scherer demonstriert mit einer Drohne den Einsatz moderner Technologien in der Schornsteininspektion, Dachdeckermeister Helmut Zimmer präsentiert Einsatzmöglichkeiten seines 30m hohen Krans und am Stand der Elektroinnung  können die Besucher ihr Geschick im Elektrohandwerk zeigen.

„Der Fachkräftemangel und rückläufige Ausbildungszahlen sind konkrete Herausforderungen, denen wir uns im saarländischen Handwerk stellen. Wir gehen gezielt neue Wege, um junge Menschen für unseren Wirtschaftsbereich zu begeistern und die Perspektiven einer dualen Ausbildung im Handwerk aufzuzeigen“, so HWK-Präsident Bernd Wegner. „Bei der Arbeit unserer HWK legen wir einen Schwerpunkt auf die Nachwuchswerbung. Programme wie unsere Beratung für Studienaussteiger, zur Berufsorientierung im Zusammenarbeit mit Innungen, Verbänden und Schulen, unser YouTube-Kanal ,Mach Dein Ding‘, der mit der bundesweiten Online-Datenbank ,Lehrstellenradar‘ verknüpft ist, und natürlich der Berufsinfotag bei der THW-Jugend belegen unsere vielfältigen Aktivitäten. Ich danke in diesem Zusammenhang der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E.  Frank Stiftung, die die Ausrichtung des THW-Landesjugendlagers finanziell unterstützt“, führt Bernd Wegner weiter aus.

Landesjugendleiter der THW Jugend Saarland, Erik Meisberger unterstreicht die Vorteile, das Handwerk in der Nachwuchswerbung zu unterstützen:‘ Eine Zusammenarbeit in der Nachwuchsgewinnung zahlt sich für beide Seiten aus. Das THW profitiert von der Berufserfahrung der Handwerker in ihren Reihen, das Handwerk findet in unserer Jugendorganisation pfiffige Jungen und Mädchen für die Berufsausbildung‘.

Saarbrücken, 22.06.2018