Neue Meisterinnen und Meister stärken Saarwirtschaft

Jahresbeste bei Meisterfeier 2017

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sagt bei HWK-Meisterfeier Meisterbonus zu. HWK-Präsident Bernd Wegner für rasche Einführung von Meisterbonus und Gründerprämie.

267 Jungmeisterinnen und -meister erhielten heute (7. Mai 2017) bei der 52. Meisterfeier der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) in der Saarbrü­cker Congresshalle vor rund 1.500 geladenen Gästen ihre Meisterbriefe. Mi­nisterpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Intendant des Saar­ländischen Rundfunks (SR), Professor Thomas Kleist, gratulierten  gemein­sam mit HWK-Präsident Bernd Wegner. Professor Thomas Kleist hielt die Festrede.

„Sie, liebe Jungmeisterinnen und Jungmeister, haben sich eine der höchsten Qualifikationen unseres Wirtschaftsbereiches erarbeitet. Sie gehören damit zur Elite des Handwerks“, so Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskam­mer des Saarlandes (HWK), in seiner Begrüßung. Er unterstrich, dass der Meisterbrief für gelebten Verbraucherschutz, nachhaltige Unternehmensgründungen und eine hohe Ausbildungsleistung stehe. Er appellierte an die Landesregierung, jetzt zügig mit der Handwerkskammer über die konkrete Ausgestaltung eines Meisterbonus im Saarland zu verhandeln. Die großen Parteien hatten sich im Wahlkampf für dieses Instrument ausgesprochen, das eine weitgehend kostenfreie Ausbildung zum Handwerksmeister ermöglichen soll: „Dies ist ganz im Sinne der Gleichstellung der beruflichen mit der akade­mischen Bildung, die längst überfällig ist“, so der HWK-Präsident. Zudem regte er die Einführung einer Gründerprämie für Handwerksmeister im Saar­land an: „Die Gründerquote in unserem Land ist noch zu gering. Da müssen wir gegensteuern.“

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer unterstrich: „Der Meisterbrief nimmt in der Fachkräfteversorgung eine Schlüsselrolle ein: Er ist das Herzstück des Mittelstandes. Eine starke Wirtschaft funktioniert nur mit leistungsfähigen und wettbewerbsstarken Unternehmen. Diese kann es nur geben, wenn tatkräftige Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und damit einen wichti­gen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Stabilität des Handwerks leisten. Ich gratuliere allen Jungmeisterinnen und Jungmeistern ganz herzlich zu ihrem Meisterbrief“, so die Ministerpräsidentin an die 267 frischgebackenen Jungmeisterinnen und Jungmeister. In Bezug auf den Meisterbonus sagte sie, dass dieser fest im Koalitionsvertrag verankert sei.

In seiner Festrede „Work-Life-Balance - Wie das Internet unser Leben verän­dert“ sprach SR-Intendant Professor Thomas Kleist die Herausforderungen der Digitalisierung für das Handwerk an. Dabei betonte er: “Sie, die Jung­meisterinnen und Jungmeister, beherrschen die neuen Techniken und Sie müssen dafür Sorge tragen, dass das Handwerk nicht hinter der Industrie zu­rückbleibt. Begreifen Sie deshalb die Digitalisierung als Chance. Wer sich dem Rad der Entwicklung entgegenstellt, wird überrollt werden. Also schwingt man sich doch besser rauf auf das Rad und gibt dann die Richtung mit an!“

Jahrgangsbeste geehrt
Melanie Franke, Jungmeisterin im Metallbauerhandwerk sowie Gold- und Sil­ber­schmiedemeisterin, dankte allen Beteiligten, die diesen erfolgreichen Ab­schluss überhaupt ermöglicht haben. „Diesen Titel hier und heute zu erhalten, haben wir aber nicht nur unserem Ehrgeiz zu verdanken. Ein großer Dank gilt auch den Do­zenten, den Handwerksbetrieben und natürlich unseren Ver­wandten und Freun­den.“

Die Ehrung der Jahresbesten der Meisterlehrgänge nahmen anschließend Mi­nisterpräsidentin Annegret Kram-Karrenbauer, SR-Intendant Professor Thomas Kleist, Kammerpräsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes vor. Die Präsidentin der Sparkassenfinanzgruppe Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, überreichte die Sonderpreise an die drei Jahrgangs­besten. Die Preise gingen an Tischlermeister Patrick Genter (1.Preis), Fein­werkmechaniker­meister Michael Simon (2.Preis) und Kraftfahrzeugtechniker­meister Tim Beckers (3. Preis). Anschließend erhielten alle Jungmeisterinnen und Jungmeister von den anwesenden Vorsitzenden der Meisterprüfungsaus­schüsse den begehrten Meisterbrief.

In seinem Schlusswort appellierte HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zir­bes an die Jungmeisterinnen und Jungmeister, sich im handwerklichen Eh­renamt und in der Politik zu engagieren: „Gestalten Sie unsere Gesellschaft mit, machen Sie mit uns deutlich: Ohne Handwerk geht es nicht!“

Die geehrten Jahrgangsbesten sind:
Me­tallbauermeisterin Melanie Franke, Saarlouis
Fri­seurmeisterin Jennifer Pakozdi, Blieskastel