PKW-Maut: HWK für Ausnahmeregelung

Foto: Fotolia

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) begrüßt den gestrigen (4. Januar 2017) Vorstoß der saarländischen Landesregierung, in Grenzregionen wie dem Saarland Ausnahmen von der geplanten Pkw-Maut zu erlauben. „Es ist zu befürchten, dass eine Pkw-Maut unsere Nachbarn aus Frankreich und Luxemburg davon abhält, ihre Einkäufe im Saarland zu tätigen. Damit wird wertvolle Kaufkraft verloren gehen, was auch unsere vom privaten Konsum abhängigen Handwerke spüren werden. Der Vorstoß der saarländischen Landesregierung nach einer Ausnahmeregelung findet daher unsere Unterstützung“, so HWK-Präsident Bernd Wegner. Es gelte, den möglichen Spielraum, mit dem Deutschland seinen Nachbarn entgegenkommen könnte und wie dies bereits Frankreich mit seiner ,Korridorlösung‘ praktiziere, auch auszuschöpfen. „Die Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts darf nicht durch Maut-Barrieren gehemmt werden. Dies läuft auch den Bemühungen, die Integration in der Großregion voranzutreiben, entgegen“, so Wegner weiter.

Saarbrücken   5. Januar 2017