Ausgezeichnete Junghandwerker

HWK gratuliert 28 Junggesellinnen und Junggesellen zum Bundes- oder Landessieg beim Leistungswettbewerb des deutschen Hand-werks. Die Festrede hält der Komponist und Musiker Gregor Schwellenbach.
Mit einer Feierstunde ehrt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) am 7. Februar 2017 die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker des Saarlandes und deren Ausbildungsbetriebe. Als Festredner gratuliert der Komponist und Musiker Gregor Schwellenbach den Preisträgern bei der Bestenehrung. Schwellenbachs Musik zeichnet sich durch Innovationsfreude aus. So verbindet er musikalische Gegensätze in seinen Kompositionen und arrangiert Techno- und Elektro-Pop-Werke für Kammerorchester neu.

Sechsmal standen saarländische Junghandwerkerinnen und Junghandwerker beim Bundesentscheid des diesjährigen Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks auf dem Siegerpodest. Neben einem ersten Platz komplettieren ein zweiter  Bundessieger und vier dritte Plätze die Erfolgsbilanz auf Bundesebene. Für den Wettbewerb gingen die 3.000 besten Gesellinnen und Gesellen aus allen deutschen HWK-Bezirken an den Start. „Bei dieser Konkurrenz einen Platz als Bundessieger zu erreichen, verdient höchste Anerkennung“, betont HWK-Präsident Bernd Wegner. „Die Erfolge bei diesem Wettbewerb vermitteln ein positives Bild des Handwerks und zeigen jungen Menschen, dass sich Leistung und Einsatzbereitschaft im Handwerk lohnen.“ HWK-Präsident Bernd Wegner dankt im Besonderen den Ausbildungsbetrieben, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Gregor Schwellenbach sieht Parallelen zwischen kompositorischer und handwerklicher Arbeit. Für ihn sind Inspiration, Kreativität und Zielstrebigkeit wesentliche Faktoren für den Erfolg. „Hits lassen sich nicht planen, aber man kann durchaus Bedingungen schaffen, unter denen Überraschungserfolge möglich werden. Selbstvertrauen, Können, Phantasie, Fleiß und Durchhaltevermögen gehören dazu. Handwerk und Musik haben da mehr miteinander zu tun als es auf den ersten Blick scheint."

Die Urkunden und Preise überreichen HWK-Präsident Bernd Wegner, Gregor Schwellenbach und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes gemeinsam an die Landes- und Bundessieger des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks sowie an deren Ausbildungsbetriebe.

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstreicht, dass das saarländische Handwerk für Leistungsstärke stehe: „Damit das so bleibt, machen wir uns mit vielen Maßnahmen für die Fachkräftesicherung stark.“ Beispielhaft nennt der Hauptgeschäftsführer den HWK-eigenen YouTube-Kanal ,Mach Dein Ding!‘ (www.youtube.com/machdeinding), das Lehrstellenradar (www.lehrstellen-radar.de) und die Azubi-Hotline (Tel.: 0681-5 809 809).
Saarbrücken, 7. Februar 2017
Bundes- und Landessieger:

Erster Bundessieger: Denis Germann, Kaufmann für Bürokommunikation GVT Gesellschaft für Vakuum-Technik mbH, Quirschied

Zweiter Bundessieger: Johann-Peter Neufang, Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik, Martin Jakob GmbH, Eppelborn;

Dritte Bundessieger: Jan-Mathias Bold, Zerspanungsmechaniker,  Kuhn & Möhrlein GmbH & Co. KG, Illingen; Angelo Cellura, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei), WASGAU Metzgerei GmbH, Merchweiler; Mike Hoff, Stuckateur, Rudolf Steffes GmbH, Saarbrücken; Christian Meyer, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, RESA Systems GmbH, Saarwellingen.

Landessieger
 Nils Houy, Maurer, Leica-Bau GmbH, Eppelborn;
 Sean Klesen, Zimmerer, Zimmerei- Dackdeckerei Ferber GmbH, Losheim;
 Mathieu Zimmermann, Dachdecker, Dachdeckerei Uwe Cibois GmbH, Saarbrücken;
 Tanja Schirra, Maler und Lackiererin, Burgard ausbau und fassade GmbH & Co.KG,  Homburg;
 Lukas Gard, Feinwerkmechaniker, Bundeswehr Dienstleistungszentrum Zweibrücken;
 Heiko Voltz, Beton- und Stahlbetonbauer, Linnebacher Bau GmbH,  Neunkirchen;
 Dennis Bies, Straßenbauer, Bauunternehmung Josef Schommer GmbH,  Losheim;
 Oliver Thull, Zweiradmechaniker, Motorrad Klein GmbH, Dillingen;
 Yusuf Citlak, Fahrzeuglackierer; Torpedo Garage Saarland GmbH,  Wadgassen;
 Mark Strässer, Kraftfahrzeugmechatroniker,  AU-BRE-TA Nutzfahrzeugservice GmbH&Co.KG, Lebach;
 Simon Wilhelm, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Reis & Wilhelm GmbH & Co. KG, Lebach;
 Philip Hahn, Elektroniker, Wahlen & Schabbach Elektroinstallationsgesellschaft mbH, Weiskirchen;
 Patrick Kirsch, Informationselektroniker SP Geräte- und Systemtechnik, van Beek Hifi-Video-Team GmbH,  Saarbrücken;
 Marc Blees, Informationselektroniker SP Bürosystemtechnik, REGLER Systems GmbH, Beckingen;
 Giacomo Micheli, Tischler, Schreinerei Bauer GmbH, Lebach;
 Alexander Schönau, Raumausstatter, Ulrich Albersmeyer GmbH, St. Ingbert;
 Hannah Ospelt, Konditorin, Konditormeister Franz Josef Resch, Eppelborn;
 Valentina Sollami, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Bäckerei Gillen GmbH, St. Wendel;
 Pascal Dreher, Fleischer, REWE Markt GmbH, Saarbrücken;
 Angelo Cellura, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk,  WASGAU Metzgerei GmbH, Merchweiler;
 Michelle Schmitt, Kauffrau für Büromanagement, Laux und Meurers GmbH , Perl;
 Corinna Hoffmann, Friseurin, Friseurmeisterin Ursula Perius, Tholey;
 Sophie-Madeleine Eckardt-Lischer, Goldschmiedin, Gold- und Silberschmiedemeister Markus Eckardt, Ensdorf.