Französische Auszubildende besuchen saarländische Handwerksbetriebe

© Kerkrath

Französische Auszubildende besuchen Bergwerk Velsen.
Auf Einladung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) sind vom 12. bis 21. Oktober 2018 zwölf französische Auszubildende der Partnerkammer Chambre de la Manche aus Coutances (Normandie) zu Besuch im Saarland. Die jungen Franzosen – acht männliche und vier weibliche – erhalten in dieser Zeit in saarländischen Handwerksbetrieben einen Einblick in die duale Ausbildung und sind bei den Handwerkerfamilien auch als Gäste untergebracht. Sie arbeiten in den Werkstätten mit und erfahren, wie deutsches Handwerk funktioniert. Dabei lernen sie in einem bunten Rahmenprogramm auch Land und Leute kennen. Sehr beeindruckt waren sie zu Beginn ihres Aufenthalts von einem Besuch des Erlebnisbergwerkes Velsen. „Der Lehrlingsaustausch unserer Handwerkskammer mit unserer französischen Partner-kammer ist Ausdruck für das gelebte Miteinander des Saarlandes mit seinem französischen Nachbarn. Wir wollen unserer Jugend damit vermitteln, wie wichtig die freiheitlichen Werte Europas sind und der Aufbau von grenzüberschreitenden Freundschaften ist“, so HWK-Präsident Bernd Wegner. Die seit bereits 34 Jahren bestehende Partnerschaft sei deutsch-französische Freundschaft im besten Sinne.

Heute Abend (18. Oktober 2018) begrüßt die HWK die Vorstandsdelegation ihrer Partnerkammer aus Coutances in Saarbrücken. Die Gruppe besucht am Samstag (20. Oktober 2018) auch den Saarländischen Rundfunk (SR), der jenseits der deutschen Grenze in der Großregion viel gehört und gesehen wird. Intendant Prof. Thomas Kleist dazu: „Für den Saarländischen Rundfunk ist der Austausch mit unseren Nachbarn in Frankreich stets ein wichtiger Treiber. Gerade zu einem geschichtsträchtigen Zeitpunkt - kurz nach dem 100-jährigen Jubiläum des Ersten Weltkriegs und kurz vor der anstehenden Europawahl 2019 - freue ich mich auch persönlich sehr über den Besuch der HWK-Gruppe. Sie werden den französischsten aller ARD-Sender kennenlernen und mehr erfahren über unsere Verbindungen über die Landesgrenzen hinaus."

Die Idee, dass beide Kammern im jährlichen Wechsel jeweils Auszubildende verschiedener Gewerke zur Partnerkammer entsenden, um ihnen Gelegenheit zu geben, das Nachbarland und sein Handwerk kennen-zulernen, entstand 1984. „Unsere jungen Handwerker und Handwerkerinnen erhalten Einblicke in die Geschäftswelt einer anderen Kultur. Es ist eine Weiterbildung der besonderen Art, die kein normales Seminar vermitteln kann und ein Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis“, betont HWK-Präsident Wegner.

Die französischen Auszubildenden sind zu Gast bei folgenden Unternehmen:

Bäckerei Anstadt, Hassel, Bäcker
Bäckerei Ziegler, Schiffweiler, Bäckereiverkäuferin
SPIE Buchmann, Illingen, Elektroniker
Metzgerei Petermann, Oberwürzbach, Fleischer o. Verk.
Salon Calcagno, Riegelsberg,  Friseur
Werner Adam GmbH, Kleinblittersdorf, Kfz-Mechatroniker