HWK lobt EU-Kommissar

Die Europäische Kommission stellt entgegen anders lautender Meldungen nach Aussage des EU-Kommissars für Wirtschaft und Währung, Jyrki Katainen, den handwerklichen Meisterbrief und die duale Ausbildung nicht in Frage. Die Handwerkskammer des Saarlandes(HWK)  begrüßt dieses öffentliche Bekenntnis und erklärt, die Kommission bewege sich damit in die richtige Richtung.

HWK-Präsident Bernd Wegner stellt fest: „Es darf aber nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Jetzt geht es darum, entsprechende Passagen im Entwurf des EU-Dienstleistungspaketes anzupassen." Der Meisterbrief sichere mit seinen Qualifikationsanforderungen beim Berufszugang die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Er sei der höchste Titel, den das Handwerk zu vergeben habe. Die Meisterqualifikation entspreche heute dem Bachelorabschluss an Hochschulen. „Wir werden uns weiterhin für den Meisterbrief und für Qualität und Kompetenz im Handwerk einsetzen", so HWK-Präsident Bernd Wegner.