Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz im Handwerk bis Ende 2021 verlängert

Eine Gruppe Personen steht auf einer Bühne

© ZDH

Saar-Lor-Lux Umweltzentrum mit bundesweit wichtiger Rolle
Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München haben Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, die Verlängerung der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“  (MIE) bis Ende 2021 bekannt gegeben.

„Bereits über 35 Handwerkskammern nutzen die Instrumente der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Verlaufs der Initiative freuen wir uns über die Verlängerung. Denn mit den Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums können wir die bestehenden Energieeffizienzinstrumente weiterentwickeln. Wir können zudem neue Themen aufgreifen, die mit der Energieeffizienz zusammenhängen. Und wir können neue Partner hinzugewinnen, um noch mehr Betriebe zu Maßnahmen für mehr Energieeffizienz in ihren Betrieben zu ermuntern. Damit tragen wir unmittelbar zum Gelingen der Energiewende bei“, sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) begrüßt die Verlängerung ausdrücklich. HWK-Präsident Bernd Wegner weist auf die koordinierende Rolle des Saar-Lor-Lux Umweltzentrums bei der Arbeit der MIE hin: „Wir freuen uns, dass der Bundeswirtschaftsminister heute bei der IHM die Verlängerung der MIE verkündet hat.“ Peter Altmaier bezeichne die MIE als eine der erfolgreichsten Initiativen, die die Bundesregierung und das Handwerks im Bereich Energieeffizienz gestartet haben, so Bernd Wegner. „Unsere Handwerkskammer sieht in dieser Aussage auch eine Anerkennung für die Arbeit unseres Umweltzentrums. Dieses koordiniert die MIE nicht nur im saarländischen Handwerk, sondern spielt auch bei der bundesweiten MIE-Koordinierung eine wichtige Rolle“, betont HWK-Präsident Bernd Wegner.

In der neuen Phase der Mittelstandsinitiative sollen bis zu 55 Partner bei Handwerkskammern, Innungen, Verbänden und weiteren Organisationen für die Initiative gewonnen werden. Die Partner haben dann die Möglichkeit, kostenlos die Energieeffizienzinstrumente, die für kleine Betriebe maßgeschneidert sind, zu nutzen. Damit können sie die Betriebe passgenau bei deren energieeffizienter Modernisierung unterstützen. Im Kern des Instrumentensets der dritten Phase der Mittelstandsinitiative steht ein „Betriebsentwicklungsplan“, in den alle bestehenden und neuen Themen eingebettet werden. Als individueller Effizienzfahrplan bildet dieser die Grundlage, den jeweiligen Handwerksbetrieb vom Fuhr- über den Maschinenpark bis hin zur Verwaltung in allen Betriebsbereichen schrittweise und aufeinander abgestimmt energieeffizient aufzustellen.

Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter:

Saarbrücken, 13. März 2019