Saar-Handwerk erhält erneut Förderung von 1 Million Euro

Bernd Wegner, Anke Rehlinger und Bernd Weis mit einem Scheck
HWK erhält für 2017 vom MWAEV die jährliche Zuwendung von insg. 1 Million Euro zur Sicherung der Bildung und Fachkräftesicherung im Handwerk.

„Gerade vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels braucht das Saarland ein gutes Bildungsniveau im Handwerk. Denn auch hier hält der digitale Wandel Einzug. Handwerk ist inzwischen High-Tech. Indem wir in die Ausbildung im Handwerk investieren, sorgen wir dafür, dass die Lerninhalte mit der Digitalisierung Schritt halten“, so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

„Die laufende Förderung durch das Land unterstützt das saarländische Handwerk dabei, die im dualen Ausbildungssystem geregelte überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und ebenso die vielfältigen Maßnahmen zur Gewinnung von Handwerkslehrlingen durchführen zu können“, stellt HWK-Präsident Bernd Wegner fest. „Ohne die jährliche Zuwendung wären die zuvor beschriebenen Leistungen in Art und Umfang so nicht durchführbar“, betont Bernd Wegner.

Die Förderung für das Jahr 2017 durch das MWAEV wird von der HWK für Maßnahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU), der Ausbildungsberatung sowie der Nachwuchswerbung eingesetzt. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wird den Förderbetrag symbolisch als Scheck an HWK-Präsident Bernd Wegner am Tag des Handwerks am Samstag, 16. September 2017, um 11 Uhr, auf dem Kleinen Markt in Saarlouis überreichen.

Saarbrücken, 15. September 2017