Saarhandwerk ehrt seine Besten

EIne Gruppe Menschen steht in einer Halle

© Diersch

Praktischer Leistungswettbewerb: Elisabeth Brück spricht bei Feierstunde in der Handwerkskammer
Mit einer Feierstunde ehrt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) heute (29. Januar 2019) 52 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die beim bundesweiten Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) als Beste ihres Fachs bundesweit und im Saarland abgeschnitten haben. Als Festrednerin gratuliert Schauspielerin Elisabeth Brück, die als saarländische Tatort-Kommissarin Lisa Marx bundesweit hohe Bekanntheit genießt, den Preisträgern und deren Ausbildungsbetrieben.

HWK-Präsident Bernd Wegner würdigt die Bundes- und Landessieger als Botschafter des Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichs Handwerk: „Unsere Besten haben sich in einem harten Wettbewerb durchgesetzt. Sie belegen die hohe Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung, die international hohes Ansehen genießt.“ Der Kammerpräsident nimmt die Bestenehrung zum Anlass, um die Gleichstellung der beruflichen mit der akademischen Ausbildung zu fordern. „Die Förderung der beruflichen Bildung darf nicht hinter der der akademischen zurückstehen,“ so Bernd Wegner. Dies müsse sich auch im Landeshaushalt widerspiegeln.

Dreimal standen saarländische Junghandwerkerinnen und Junghandwerker beim Bundesentscheid des diesjährigen Leistungswettbewerbs des deutschen Hand­werks auf dem Siegerpodest. Neben einem zweiten Platz komplettieren zwei dritte Sieger die Erfolgsbilanz auf Bundesebene. Für den Wettbewerb gingen die besten Gesellinnen und Gesellen des Handwerks aus ganz Deutschland an den Start.

Elisabeth Brück, deren neuer Saarland-Tatort gerade im Fernsehen Premiere feierte, gratuliert den Preisträgern, die bewiesen hätten, dass mit Einsatz, Können und Leidenschaft Spitzenleistungen gelingen: „Wenn Sie sich treu bleiben und mutig Ihre Ideen und Innovationen entwickeln, werden Sie weiterhin erfolgreich sein, einen erfüllten Lebensweg gehen und ein Gewinn für unsere Gesellschaft sein.“

Die Urkunden und Preise überreichen HWK-Präsident Bernd Wegner, Elisabeth Brück und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes gemeinsam an die Landes- und Bundessieger sowie an deren Ausbildungsbetriebe.

Auf Bundesebene waren erfolgreich:

• Sebastian Quinten, Dachdecker, Betrieb: Dachdeckermeister Dirk Grabowski, Nonnweiler (zweiter Bundessieger)
  • Pascal Boeckmann, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, Betrieb: Boeckmann Markisen GmbH, Merchweiler (dritter Bundessieger)
  • Darvin Matura, Augenoptiker, Betrieb: Fielmann AG & Co. OHG, Merzig (dritter Bundessieger)
 Saarbrücken, 29. Januar 2019