Saarländerin gewinnt Bundeswettbewerb

Eine Gruppe von Männern mit Spyridoula Manoussaki

© Grolier

Spyridoula Manoussaki ist Deutschlands beste Kauffrau für Büromanagement

Spyridoula Manoussaki aus dem saarländischen Blieskastel ist Deutschlands beste Kauffrau für Büromanagement. Sie setzte sich gegen rund 4.000 andere Absolventen der beruflichen Abschlussprüfungen durch. Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) richtete heute (15. November 2017) den Bundeswettbewerb des Praktischen Leistungswettbewerbs (Bundes-PLW) der Büroberufe im Handwerk aus.

„Wir freuen uns, dass mit Spyridoula Manoussaki eine Saarländerin den Spitzenplatz erreicht hat und im Dezember zur Bundesfeier nach Berlin fährt. Herzlichen Glückwunsch!“, so HWK-Präsident Bernd Wegner in seiner Gratulation. „Wir haben gerne den Bundes-PLW der Büroberufe in unserer HWK organisiert. Mein Dank gilt dem ehrenamtlichen Bewertungsausschuss und allen, die an dem Wettbewerb mitgewirkt haben. Der Ausschuss setzt sich aus erfahrenen Prüfungsausschuss-Mitgliedern aus mehreren Kammerbezirken zusammen. Unser Handwerk lebt von seiner Selbstverwaltung und dem ehrenamtlichen Engagement seiner Handwerker. Die Praktischen Leistungswettbewerbe auf Landes- und Bundesebene in allen Gewerken sind Ausdruck der Lebendigkeit und Innovationskraft unseres Wirtschaftszweiges“, so Präsident Wegner weiter.

„Die Absolventen unseres Wettbewerbs haben sich neben Ihrer Ausbildung, neben Ihrer Tätigkeit im Betrieb und neben der Schule in diesem Praktischen Leistungswettbewerb engagiert. Als Landesbeste heben sie sich unter anderen Absolventen und Fachkräften im besten Sinne hervor“, stellt HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes fest. „Wir haben an unserer HWK während des Wettbewerbs Persönlichkeiten kennen gelernt, die die kommenden Fach- und Führungskräfte im Handwerk sein werden. Der Bundes-PLW ist ein erster Schritt auf der Karriereleiter dieser jungen Menschen“, ist sich Dr. Arnd-Klein-Zirbes sicher.

Saarbrücken, 15. November 2017