Schülerfirma Kanguroll gewinnt den JUNIOR Landeswettbewerb im Saarland

©Becker & Bredel

Das JUNIOR Unternehmen Kanguroll setzte sich gegen die Konkurrenz im ganzen Saarland durch. Mit seiner Geschäftsidee „Trolleys und Taschen aus Lkw-Planen“ und einer souveränen Präsentation seiner Strategien und Ziele überzeugte es die fünfköpfige Jury. Der Sieg qualifiziert die Jungunternehmer aus Dillingen für die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 12. bis 14. Juni 2019 in Berlin. Sie haben die Chance auf den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen 2019“ sowie auf das Ticket zur Europameisterschaft der Schülerfirmen Anfang Juli in Lille, Frankreich. Über Platz 2 freute sich das Unternehmen Timerecy aus Saarlouis mit der Geschäftsidee „Neue Uhren aus alten Fahrradteilen“. Bronze darf das Unternehmen GaRgreen aus Saarbrücken mit nach Hause nehmen.

HWK-Präsident Bernd Wegner gratuliert dem JUNIOR Unternehmen Kanguroll zum ersten Platz im Landeswettbewerbs: „Unsere Handwerkskammer ist auch in diesem Jahr wieder gern Gastgeber des JUNIOR Landeswettbewerbs im Saarland. Der Wettbewerb trägt dazu bei, jungen Menschen Lust auf Unternehmertum zu machen. Das ist dem saarländischen Handwerk als Nahversorger mit seinen rund 12.000 Unternehmen - von denen in den nächsten fünf Jahren rund 2.000 zur Übernahme anstehen - ein wichtiges Anliegen. Aus gutem Grund sprechen wir in unserer bundesweiten Imagekampagne vom Handwerk als der ‚Wirtschaftsmacht von nebenan‘. Darin kommt der regionale Bezug unseres Wirtschaftsbereichs zum Ausdruck. Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit im Handwerk kein bloßes Schlagwort, sondern gelebte Realität: Unsere Unternehmen denken und handeln nicht in Kategorien wie Quartalsberichten. Unsere Unternehmen bestehen oft über mehrere Generationen hinweg. Wir meinen, nachkommende Generationen müssen die gleichen Chancen haben wie wir. Bei den nominierten Unternehmen des JUNIOR Wettbewerbs spielen Regionalität und Nachhaltigkeit diesmal eine besonders wichtige Rolle - gut so! Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmern für ihr Engagement und gratulieren den Siegern vom Albert-Schweizer-Gymnasium in Dillingen zu ihrer besonderen Leistung. Vielleicht wird heute ja der Grundstein für das ein oder andere Unternehmen gelegt.“

Der JUNIOR Landeswettbewerb ist nur ein Teil des spannenden Schuljahres als Jungunternehmer. Die Schüler entwickelten am Anfang eine Idee und setzten diese als Produkt oder Dienstleistung um. Wie im echten Leben führen sie monatlich Buch, arbeiten mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen und steuern im Team ihr eigenes kleines Start-up.

Auf dem Landeswettbewerb präsentieren die besten Schülerfirmen eines Jahres ihre Ideen und stellen sich den Fragen einer Expertenjury. Diese bewertet in den Kriterien Geschäftsbericht und -idee, Messestand, Unternehmenspräsentation und Interview. Ausgezeichnet wird die Schülerfirma mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Schüler, ihr Umgang mit Problemen und Herausforderungen im Team oder die Fähigkeit, potenzielle Kunden und Investoren zu begeistern.

Saarbrücken, 16. Mai 2019